IT2School - Gemeinsam IT entdecken
IT- und Medienkenntnisse als Zukunftskompetenz
Egal, wo – zu Hause, im Unternehmen und immer mehr auch in der Schule: Informationstechnologie (IT) ist allgegenwärtig. Die Digitalisierung formt unser Wissen, vernetzt uns überall und zu jeder Zeit, beeinflusst Arbeitsprozesse und verändert Lernmethoden.
Die „Generation Smartphone“ hat einen besonderen Bezug zu neuen Medien und wächst mit digitalen Kommunikationsmitteln auf. Diese außerordentliche Affinität gilt es zu nutzen und Kinder und Jugendliche bereits in der Schule für IT zu begeistern. IT als Teil der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) stellt eine elementare Fachkräftelücke dar. Laut dem Fachkräftereport 2019 der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern entfallen über 60 % der Personalengpässe in Unternehmen auf gewerblich-technische Berufe.
Hier setzt das Projekt „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ an. Ziel des Bildungsprojektes ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit Informationstechnologie in Berührung zu bringen und sie im Berufsorientierungsprozess zu unterstützen. Damit wird bereits in der Schule der Grundstein für digitale Kompetenzen, eine der wichtigsten Zukunftskompetenzen im späteren Arbeitsleben, gelegt.
Das Projekt IT2School - Gemeinsam IT entdecken
Informationstechnologie nicht nur nutzen, sondern auch verstehen und gestalten: IT2School führt Schüler an digitale Medien aus ihrem Alltag heran. Dabei geht es um mehr die Nutzung von Smartphone, Tablet und Laptop. Die Schülerinnen und Schüler behandeln g
rundlegende Themen der IT wie Kommunikation, Daten, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software. So können sie im Unterricht Informationstechnologie spielerisch erforschen, um IT-Systeme zu verstehen und selbst kreativ zu gestalten. Einfache technische Experimente, Rollenspiele und gemeinsame Entwicklungsprojekte machen Informationssysteme anschaulich.
© Marie Götzl - IHK für Rheinhessen
Beteiligung am Projekt
Für weiterführende und berufsbildende Schulen:
IT2School besteht aus verschiedenen Modulen mit erprobten Unterrichtsplänen, die in Rheinhessen für die Klassen 7 bis 10 angeboten werden. Die hier aufgelisteten niederschwelligen Basismodule sind flexibel einsetzbar und ermöglichen auch Lehrkräften ohne IT-Fachkenntnisse einen Einstieg. Pädagogen bekommen dazu Unterrichtsmaterialien an die Hand, die sie praktisch im Unterricht einbinden können. Die Umsetzung ist auch ohne digitale Medien möglich.
Basismodule IT2School
© IHK für Rheinhessen
Modul 1: Blinzeln – Was hat Blinzeln mit dem Binärcode zu tun?
Vom Blinzeln zum Verschlüsseln. Die analogen Wurzeln der IT entdecken, eine Morseapparat und ein Dosentelefon bauen und andere Wege der Informationsübertragung und -verschlüsselung kennenlernen.
© Tomnamon / stock.adobe.com
Modul 2: Die Internetversteher – Wie funktioniert was im Internet?
Das Internet mit Pappmodellen nachbauen und durch ein Rollenspiel mit der ganzen Klasse inszenieren wie es funktioniert.
© mast3r / stock.adobe.com
Modul 3: Codes – Was liest der Scanner aus dem Strichcode?
Barcodes und QR-codes kennenlernen und selbst erstellen. Bei einem Besuch in einem Supermarkt mehr darüber erfahren, wie sie eingesetzt werden.
© NLshop / stock.adobe.com
Modul 4: 3D-Druck – Wie funktioniert der 3D-Druck?
Die Möglichkeiten des 3D-Drucks kennenlernen, die Funktionsweise verstehen, eigene Formen modellieren und selbstkreierte Figuren drucken.
© Alex White / stock.adobe.com
Modul 5: Programmieren – Welche Befehle stecken hinter der Bewegung einer Figur auf dem Bildschirm?
In die Programmierumgebung “Scratch” einsteigen, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde; mit ersten Programmierprojekten einen intuitiven Einstieg finden.
© Aleksa Mikhailechko / stock.adobe.com
Modul 6: Mein Anschluss – Wie werden Daten von Maus zu Computer übertragen?
Computereingabe über eine Banane oder einen Mitschüler? Mithilfe eines Controllers können Eingabegeräte kreativ selbst gestaltet und dafür Programme entwickelt werden.
© bigmouse108 / stock.adobe.com
Modul 7: Meine App – Wie kann ich eine App selbst programmieren?
Eine eigene App programmieren und auf dem Computer oder dem Smartphone direkt ausprobieren?
© ojogabonitoo / stock.adobe.com
Modul 8: Calliope Mini – Wie kann ich die Welt der Computer entdecken?
Spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernen. Mit Calliope Mini kinderleicht eigene Programme erstellen und Computer Hardware anhand eines Einplatinen-Computers verstehen.
© MR.LIGHTMAN / stock.adobe.com
Für Unternehmen:
Unternehmen können sich als Partnerunternehmen an dem Projekt beteiligen. Durch diese Kooperation sind praxisnahe Einblicke in die Nutzung von IT und Medien für die Schülergruppen möglich. Partnerunternehmen unterstützen die Umsetzung des Projektes an den Schulen sowohl finanziell als auch mit Ihrem fachlichen Know-how.
Unternehmen und Schulen haben die Möglichkeit eine langfristige Bildungspartnerschaft einzugehen.
Die Projektpartner IT2School@Rheinhessen
IT2School wird kooperativ von der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen und der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. für die Region Rheinhessen durchgeführt. Das Projekt wurde gemeinsam von der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. und der Universität Oldenburg entwickelt.