FAQ für Unternehmen
Wie können Sie als Unternehmen das Projekt startup@school unterstützen?
Als Partnerunternehmen unterstützen Sie die Umsetzung des Projektes an den Schulen vor allem mit Ihrem fachlichen und praktischen Know-how. Dadurch werden Theorie und Praxis miteinander verzahnt. Die Mitwirkung am Projekt ist für Sie kostenfrei.
Wie genau können Sie Ihre Expertise einbringen?
Für die Schülerinnen und Schüler soll ein zwei- bis dreistündiger Betriebsbesuch mit der Vorstellung Ihres Unternehmens, Ihren Ausbildungs- und Praktika Möglichkeiten und wenn möglich ein themenspezifischer Block zum gewählten Modul der Schule (z.B. Marketing, soziale Kompetenzen usw.) veranstaltet werden.
© Rednet AG
Dabei handelt es sich um eine Schülergruppe von max. 15 Personen. Der Besuch wird durch einen Lehrervertreter und die IHK betreut. Zudem werden wir Sie gerne als Unternehmensvertreter in die Jury zur Bewertung der Präsentationen der Schülergruppen und zur anschließenden Zertifikatsübergabe in die IHK oder die Schule einladen.
Welchen Mehrwert haben Sie als Unternehmen?
© IHK für Rheinhessen
Was sind die nächsten Schritte?
Die IHK für Rheinhessen agiert als zentrale Stelle und koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen. In einem gemeinsamen Gespräch mit Schule, Partnerunternehmen und der IHK werden die gegenseitigen Erwartungen ausgelotet. Der sogenannte „Matching Termin“ findet als Videokonferenz oder Telefonat statt und wird von der IHK moderiert.
Welche Informationen werden von Ihrem Unternehmen benötigt?
Bitte senden Sie uns die Kontaktdaten eines Ansprechpartners zu, der bei Ihnen im Unternehmen die Abwicklung von startup@school betreut. Zudem benötigen wir Ihr Unternehmenslogo, zur Veröffentlichung der Partnerunternehmen auf der Website der IHK für Rheinhessen.