Kaufmann/-frau für Marketing­kommunikation

Arbeitsgebiet

Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- u. Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.

Berufliche Qualifikationen

Kaufleute für Marketingkommunikation
  • beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation
  • beobachten und analysieren Märkte und bestimmte Zielgruppen
  • entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen
  • koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit
  • steuern die kreative Umsetzung
  • organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln
  • sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen
  • entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und den Erwerb von Rechten und Lizenzen
  • planen, kalkulieren und kontrollieren Planungsbudgets und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.

Inhalte der Berufsausbildung

Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

Der Ausbildungsbetrieb

  • Stellung Rechtsform und Struktur
  • gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft
  • Berufsbildung arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
Arbeitsorganisation Informations- und Kommunikationssysteme
  • Arbeitsorganisation
  • Projektorganisation
  • qualitätssichernde Maßnahmen
  • Informations- und Kommunikationssysteme
Kommunikation und Kooperation
  • Kommunikation
  • Teamarbeit und Kooperation
  • Kundenbeziehungen
  • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
Marketing- und Kommunikationsstrategien
  • Marktbeobachtung und –analyse
  • Zielgruppen
  • Markenführung
  • Budgetplanung
Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  1. Briefing
  2. Konzeptionierung
  3. Steuerung der kreativen Umsetzung
  4. Feinplanung des Medieneinsatzes
  5. Rechte und Lizenzen
Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  1. Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern
  2. Organisation interner und externer Herstellungsprozesse
  3. Medieneinsatz
  4. Kontrolle und Abschluss der Maßnahme
kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Rechnungs- und Finanzwesen
  • Controlling

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Berufsschulen

Berufsbildende Schule 3
Wirtschaft & Verwaltung
Am Judensand 8
55122 Mainz
06131 906070

Ausbildungsverordnung

Ausbildungsrahmenplan der Ausbildungsverordnung in der Fassung vom 31. März 2006