Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Arbeitsgebiet
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call-Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Branchen/Betriebe
Der Einsatz der Kaufleute für Dialogmarketing erfolgt in Unternehmen, die Kundenbetreuung, Kundenberatung und Kundengewinnung im Namen anderer als Dienstleistung erbringen oder auch über ihre Servicecenter abwickeln.
Berufliche Qualifikation/Fähigkeiten
Kaufleute für Dialogmarketing
- planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte
- planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, ebenfalls in einer Fremdsprache
- kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe call-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
- bearbeiten alle Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
- wirken bei der Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote
- präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber
- bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
- prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
- beobachten den Markt und die Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit
Ausbildungsdauer
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.
Berufsschulen:
Ausbildungsverordnung:
Ausbildungsrahmenplan der Ausbildungsverordnung in der Fassung vom 23. Mai 2006