Kaufmann/-frau für Hotelmanagement
Seit der Novellierung im Jahr 2022 ist der Ausbildungsberuf Hotelkaufmann/Hotelkauffrau umbenannt in Kaufmann/Kauffrau für Hotelmanagement. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt jetzt noch stärker in den kaufmännischen Bereichen und stellt somit eine Alternative zu praxisorientierten Bachelor-Studiengängen dar.
Arbeitsgebiet
Kaufleute für Hotelmanagement kennen sich in fast allen Abteilungen des Hotels aus und sorgen für einen reibungslosen Geschäftsablauf. Schwerpunktmäßig arbeiten sie in den kaufmännischen Abteilungen wie Buchhaltung, Personalbüro und Einkauf. Sie wirken bei der Personalplanung mit und bearbeiten Personalvorgänge. Sie führen Kostenkontrollen durch, ermitteln Betriebsstatistiken. Aber auch die Abteilungen Empfang, Reservierung oder Verkauf können mögliche Einsatzbereiche für Hotelkaufleute sein.
Branchen und Betriebe
Unternehmen der Gastronomie, wie Hotels und Pensionen
Berufliche Fähigkeiten
Kaufleute für Hotelmanagement
- erstellen Rechnungen und führen Zahlungsverkehr durch,
- werten betriebliche Kennzahlen aus und führen Betriebsstatistiken,
- errechnen Kosten und Erträge,
- kalkulieren Verkaufspreise,
- bearbeiten Beschaffungsvorgänge,
- führen Personalplanungen durch und bearbeiten Personalvorgänge,
- führen Korrespondenz,
- beraten Gäste und führen Gastgespräche.
Inhalte der Berufsausbildung
Die Ausbildung umfasst die 'Berufliche Grundbildung', 'Gemeinsame berufliche Fachbildung' und 'Besondere berufliche Fachbildung'.
Berufliche Grundbildung:
- Berufsausbildung, Arbeits- und Tarifrecht;
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes;
- Sicherheit und Gesundheitsschutz;
- Umweltschutz;
- Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf;
- Einsetzen von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgütern, Arbeitsplanung;
- Hygiene;
- Küchenbereich;
- Servicebereich;
- Büroorganisation und -kommunikation;
- Warenwirtschaft.
Gemeinsame berufliche Fachbildung:
- Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf;
- Einsetzen von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgütern, Arbeitsplanung;
- Warenwirtschaft;
- Werbung und Verkaufsförderung;
- Wirtschaftsdienst.
Besondere berufliche Fachbildung:
- Personalwirtschaft;
- Büroorganisation und -kommunikation;
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle;
- Warenwirtschaft;
- Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf.
Ausbildungsdauer
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.
Prüfungen
Die Abschlussprüfung erfolgt in zwei Teilen als “gestreckte Abschlussprüfung” (GAP). Dabei werden die zur beruflichen Handlungsfähigkeit im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gehörenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, das heißt, die beruflichen Kompetenzen, welche am Ende der Berufsausbildung erwartet werden und zum Handeln als Fachkraft befähigen, in zwei zeitlich auseinander fallenden Teilen geprüft werden.
Teil 1 soll im vierten Ausbildungshalbjahr stattfinden. Teil 2 findet am Ende der Berufsausbildung statt.
Teil 1 soll im vierten Ausbildungshalbjahr stattfinden. Teil 2 findet am Ende der Berufsausbildung statt.
Teil 1 der Abschlussprüfung findet in zwei Teilen statt.
Aufgaben am Empfang und gastronomische Angebote
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Teil 1
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Durchführung zweier Arbeitsaufgaben
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60 Minuten
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Situatives Fachgespräch über eine Arbeitsaufgabe
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15 Minuten
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Teil 2
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Schriftliche Prüfung
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60 Minuten
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Der Teil 1 der Abschlussprüfung geht mit 25% in die Gesamtnote ein.
Teil 2 der Abschlussprüfung
Schriftliche Prüfungsfächer
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Warenwirtschaft, Einkauf und Kalkulation
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90 Minuten
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Revenue-Management, Marketing und kaufmännische Steuerung
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120 Minuten
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Wirtschafts- und Sozialkunde
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60 Minuten
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Mündliche Prüfung: Fallbezogenes Fachgespräch
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Personalwirtschaft
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20 Minuten
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Der Teil 2 der Abschlussprüfung geht mit 75% in die Gesamtnote ein.
Berufsschule
Gewerbe & Technik
Am Judensand 12
55122 Mainz
06131 906030
Am Judensand 12
55122 Mainz
06131 906030
Die Beschulung findet ganzheitlich über alle Ausbildungsjahre am Schulstandort Mainz ab dem Jahrgang 2022/23 statt.
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan der Ausbildungsverordnung in der Fassung vom 9. März 2022