Anforderungen an die betrieblicheFachaufgabe - Reportvariante*
Problem- und Lösungsorientierung
- Stellt die Aufgabenstellung aus Sicht des Auszubildenden eine Herausforderung dar?
- Wird sie nicht als Routineaufgabe wahrgenommen?
- Erfordert die Aufgabenstellung das Einholen von zusätzlichen Informationen?
- Müssen fachliche Kenntnisse vertieft werden, um z.B. zu Lösungen kommen zu können?
- Ist mit der Aufgabe eine Problemstellung verbunden?
- Können bei der Bearbeitung der Aufgaben Probleme und/oder Konflikte auftreten, etwa aufgrund veränderter Rahmenbedingungen?
Handlungsorientierung
- Begünstigt bzw. fordert die Aufgabenstellung bei ihrer Bearbeitung eine Unterteilung in Planungsphase, Vorbereitungsphase, Durchführungsphase und Auswertungsphase?
- Ist die Aufgabe in Teilaufgaben und Teilergebnisse zerlegbar, die einen inhaltlichen Zusammenhang aufweisen?
- Sind in der Aufgabenstellung alternative Lösungswege und Vorgehensweisen angelegt, die der Auszubildende zur Bearbeitung der Aufgabe wählen bzw. selbständig entwickeln kann?
- Lassen sich bei der Übertragung der Aufgabenstellung messbare Ergebniserwartungen vereinbaren und können die erzielbaren Ergebnisse ausgewertet werden?
Kundenorientierung
- Ist die Aufgabenstellung mit einem konkreten externen oder internen Kundenauftrag verbunden?
- Bietet die Aufgabenstellung die Möglichkeit, in einen direkten Kundenkontakt zu treten, z.B. zur Auftragsklärung, zur Beantwortung von Rückfragen des Kunden oder zur Auftragsabwicklung?
- Kann der mit der Bearbeitung der Aufgabenstellung erzeugte Kundennutzen festgestellt werden?
Berufsorientierung
- Ist die Aufgabenstellung für Kaufleute für Büromanagement berufstypisch?
- Entspricht die Aufgabenstellung mindestens einem Lernziel gemäß Ausbildungsrahmenplan?
Betriebsorientierung
- Ist die Aufgabenstellung in betriebliche Zusammenhänge eingebettet?
- Erfordert die Umsetzung des Lösungsprozesses die Berücksichtigung verschiedenen Schnittstellen (z.B. vor- und nachgelagerte betriebliche Abläufe/Bereiche, Vertriebspartner, Kollegen/innen, Vorgesetzte, Experten/innen)?
- Ist für anfallende Entscheidungen eine Abstimmung mit verschiedenen Schnittstellen notwendig?
*Quelle: BiBB, Ausbildung gestalten, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Bertelsmann Verlag, 2014