Fahrplananträge

Ist Ihr Unternehmen gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar, so dass Ihre Mitarbeiter eine Alternative zum Pkw haben? Wollen Sie Dienstreisen gerne häufiger mit dem Zug unternehmen, sofern Verbindungen und Anschlüsse gut passen? Nennen Sie uns Ihre Anregungen, welche Verbindungen optimiert werden sollten.

Öffentlicher Nahverkehr: Fahrplanantrag zur regionalen Fahrplankonferenz

Wir bieten den Unternehmen die Möglichkeit, bei uns Verbesserungsvorschläge zum nächsten Jahresfahrplan einzureichen, die dann bei der jährlichen regionalen Fahrplankonferenz vorgetragen werden. Die IHK Rhein-Neckar vertritt die Interessen der regionalen Unternehmen bei der Fahrplankonferenz der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW).
Das Gremium kommt am Anfang jeden Jahres zusammen, um gemeinsam unter der Leitung der NVBW mit Verkehrsverbünden, Verbänden und Vertretern der Verkehrsunternehmen den künftigen Fahrplan zu diskutieren.

Schienenpersonenfernverkehr: Fahrplanantrag zur Landesfahrplankonferenz

Wir bieten den Unternehmen die Möglichkeit, bei uns Verbesserungsvorschläge für den Schienenfernverkehr einzureichen, die dann bei den Landesfahrplankonferenzen vorgetragen werden. Die IHK Rhein-Neckar vertritt die Interessen der regionalen Unternehmen bei der Landesfahrplankonferenz des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.
Das Gremium kommt zweimal im Jahr zusammen, um gemeinsam unter der Leitung des Verkehrsministeriums mit der Deutschen Bahn, Wirtschaftsvertretern und Landesverbänden den künftigen Fahrplan zu diskutieren.
Bringen Sie sich ein!
Leiten Sie uns gerne Ihre Fahrplanvorschläge per E-Mail zu. Schildern Sie uns Ihr Anliegen und wir nehmen schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen auf.