Kernraum MRN – Erreichbarkeitsanalyse

Die Metropolregion Rhein-Neckar steht aktuell, besonders im Hinblick auf die zugespitzte Situation am Hochstraßensystem Ludwigshafen, vor großen Herausforderungen im Mobilitätsbereich.
Unternehmen können nur dann im nationalen und internationalen Wettbewerb erfolgreich sein, wenn eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur die schnelle, flexible und zuverlässige Mobilität von Gütern und Personen ermöglicht. Wir, die IHK Rhein-Neckar und die IHK Pfalz, unterstützen daher die Akteure der Region bei der Erstellung von Konzepten und Lösungen, um den Mobilitätsanforderungen auch künftig gerecht zu werden.
Der Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) arbeitet derzeit an der Umsetzung eines komplexen Verkehrsmodells, um Verkehrsströme künftig besser zu koordinieren und auf unterschiedliche Szenarien flexibel zu reagieren. Als Vorarbeit zu diesem Modell haben wir, die IHK Rhein-Neckar und die IHK Pfalz, gemeinsam mit dem VRRN durch die INOVAPLAN GmbH ein Gutachten zur Ermittlung der Erreichbarkeiten in der Region erstellen lassen. Zentrale Punkte dieses Gutachtens sind die Ermittlung der höchsten Reisezeitverluste nach Quell- und Zielverkehren zu unterschiedlichen Reisezeiten im Status Quo und ein Ausblick in das Jahr 2030 – wie wird die Verkehrssituation künftig sein?

Ansprechpartner für IHK-Mitgliedsunternehmen:

Im Bezirk der IHK Rhein-Neckar:
Mario Klein
Telefon 0621 1709-230
E-Mail mario.klein@rhein-neckar.ihk24.de

Im Bezirk der IHK Pfalz:
Nicole Rabold
Telefon 0621 5094-1500
E-Mail nicole.rabold@pfalz.ihk24.de