Innenstadtberatung – für lebendige Innenstädte
Das Team Innenstadtberatung unterstützt Kommunen und Gewerbetreibende, ihre Innenstadt gemeinsam mit den Akteuren vor Ort lebendig und zukunftsfähig zu gestalten.
Wir unterstützen die Zukunft der Innenstadt
Eine lebendige Innenstadt und einen attraktiven Einzelhandel wünscht sich jede Kommune. Doch der strukturelle Wandel und der wachsende Online-Handel führen zu rückläufigen Kundenzahlen und Umsätzen. Die Corona-Pandemie hat als massiver Beschleuniger dieser Entwicklungen gewirkt.
Belastende Mieten, ausbleibende Einkaufs- und Erlebnisangebote sowie fehlende Besucher bedrohen insbesondere die kleineren und mittelgroßen Städte und Gemeinden. Das Förderprogramm “Innenstadtberater” des Landes Baden-Württemberg schafft Abhilfe für Kommunen und Gewerbetreibende der Innenstadt.
Unterstützt werden Kommunen mit 10.000 bis 50.000 Einwohnern und deren lokale Innenstadtakteure wie Einzelhändler, Handels- und Gewerbevereine, City-Initiativen sowie Quartiersgemeinschaften.
Unsere Angebote
- Analyse der Passantenbefragung und -zählung sowie Stärken-Schwächen-Analyse
- Ist-Situation Ihrer Innenstadt mit Stärken-Schwächen-Profil (vor Ort und digital) – und im kommunalen Vergleich
- Gemeinsames Erarbeiten eines Konzeptes zur Stärkung der Innenstadt
- Erstellen eines kurz- und mittelfristigen Maßnahmenplans mit Handelsbezug
- Unterstützung bei der Umsetzung
Ziele sind
- die Belebung der Innenstädte
- die Verbesserung der Aufenthaltsqualität
- die Verbesserung der Sichtbarkeit vor Ort und online
- die (Weiter-)Entwicklung von bestehenden und neuen attraktiven Innenstadt-Events
- die Verbesserung der Erreichbarkeit der Innenstadt
Förderprogramm
Das Förderprogramm “Innenstadtberater” wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Projektstädte
Am Projekt teilnehmende Städte und Gemeinden:
- Buchen
- Dossenheim
- Eberbach
- Eppelheim
- Hockenheim
- Ladenburg
- Leimen
- Mosbach
- Neckargemünd
- Nußloch
- Schriesheim
- Schwetzingen
- Sinsheim
- Walldorf
- Weinheim
- Wiesloch
Erfolgreiche Projekte
- Neue Wirtschaftsförderer: In mehreren Städten wurden Stellen für City-Manager neu ausgeschrieben, um die lokale Wirtschaft zu stärken und die Innenstädte zu beleben. Konkret wurden in Eberbach, Mosbach und Weinheim neue Positionen geschaffen, um die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben.
- Stadtgutscheine: In Weinheim wurde der Zweiburgen-Gutscheins eingeführt, um Kaufkraft vor Ort zu halten. Leimen, Schwetzingen, Mosbach und Eberbach haben durch Marketingmaßnahmen die Bekanntheit ihrer Stadtgutscheine in der Stadtgesellschaft verbessert oder sie digitalisiert.
- Events: Wochenmärkte in Wiesloch, Dossenheim, Neckargemünd, Hockenheim und Schwetzingen wurden verbessert und die Nahversorgung gestärkt. Aufgewertete Stadtfeste findet man bspw. in Neckargemünd, Mosbach und Weinheim.
- Pop-Up Stores: In Hockenheim und Weinheim ermöglichen temporär umgenutzte Ladenlokale Unternehmen, ihre Produkte stationär zu verkaufen. Sie belegen Leerstände und stärken die Kundenfrequenz in den Innenstädten.
- Bessere Erreichbarkeit: In Weinheim, Mosbach, Schwetzingen, Wiesloch, Leimen, Nußloch und Dossenheim wurden verbesserte Beschilderung und Anfahrt oder digitale Bezahlmöglichkeiten oder die Einführung von "Brötchentasten" für kostenfreies Kurzzeitparken sowie erweiterte Angebote für Radfahrer umgesetzt, um den Besuch der Innenstädte zu erleichtern.
Insgesamt hat das Team der Innenstadtberatung schon 100 Maßnahmen in den Kommunen umgesetzt. (Stand: 20. September 2024)