Messe-Studie
Um die Bedeutung von Messen für die Unternehmen der Region sowie neue Trends zu ermitteln, führte das IHK-Netzwerk Messen & Events gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Experteninterviews mit rund 30 ausgewählten regionalen Unternehmen aus verschiedenen Branchen durch.
Es ging dabei um die Frage, wie die Messe der Zukunft aussieht und welche Herausforderungen und Handlungsfelder sich daraus für Aussteller, Messedienstleister und Messestandorte ergeben.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Messen immer noch eine wichtige Rolle im Marketing-Mix der Unternehmen spielen. Virtuelle Events ergänzen das Angebot, ersetzen die klassische Messe aber nicht. Auch der persönliche Kontakt und der Austausch untereinander hat für viele Messebesucher einen hohen Stellenwert.
Auch bei der IHK Rhein-Neckar wird der persönliche Kontakt groß geschrieben: Wer sich mit anderen Unternehmen über Messebeteiligungen und Trends in der Veranstaltungsbranche austauschen möchte, ist bei unserem Netzwerk Messen & Events richtig. Unternehmen aus der Messe- und Tagungswirtschaft, der Eventbranche sowie aus Industrie und Handel treffen sich zweimal pro Jahr, um über aktuelle messe- und veranstaltungsrelevante Themen zu diskutieren und sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren.
Die Netzwerkmitglieder stellen aber auch gerne ihr Expertenwissen zur Verfügung, um Messe- und Eventanbietern sowie Ausstellern beratend zur Seite zu stehen. So führt das Netzwerk Messen auch regelmäßig Veranstaltung durch. Fragen wie „Welcher Messestand passt zu mir?“ oder „Wie verkaufe ich auf Messen?“ werden ebenso aufgegriffen wie Trends beim Messebau oder neue technische Tools, um ausstellende Unternehmen mit Tipps und Anregungen für den Messeauftritt zur Seite zu stehen.
Lesen Sie die Ergebnisse der Studie “Messe heute und morgen” (PDF) der Dualen Hochschule.