IHK-Netzwerk Sicherheit in der Wirtschaft

Das IHK-Netzwerk

Ein umfassendes Risk-Management lebt von einem intensiven Verbund der innerbetrieblichen Leistungsträger der Sicherheitsorganisationen und deren externen Partnern, z. B. Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Aufsichtsbehörden. Dabei müssen alle zusammenarbeiten, um die Sicherheit des Unternehmens, seiner Produkte und auch seiner Mitarbeiter zu gewährleisten. Mit unserem IHK-Netzwerk bieten wir eine Plattform zum Erfahrungsaustausch der betroffenen Akteure.
Wir treffen uns meist in drei Veranstaltungen pro Jahr. Diese Veranstaltungen umfassen verschiedene Formate wie Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen, Exkursionen. Wir setzen Themenschwerpunkte aus den Bereichen betriebliche Sicherheit, Spionage, Arbeitsschutz, Brand- und Explosionsschutz, Arbeitswelt und Gesundheit, Umweltschutz und Unternehmenssicherheit bzw. Werkschutz. Jetzt mitmachen!
Im Mittelpunkt stehen die Sicherheitsarbeit in der Region und deren praktische Umsetzung im Unternehmen. Dazu kommen außerdem Treffen mit den lokalen Sicherheitsbehörden, um eine schnelle, direkte und auch persönliche Informationsweitergabe zu gewährleisten.

Mitglieder des IHK-Netzwerks

Unsere Netzwerkmitglieder sind Sicherheitsverantwortliche aus IHK-Mitgliedsunternehmen, Vertreter von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, verschiedene Fachfirmen und Sicherheitsverbände. Melden Sie sich als IHK-Mitglied direkt kostenfrei an.

Die nächsten Termine

Termin Veranstaltungsort Thema
17. Oktober 2024 Ludwigshafen Sicherung kritischer Infrastruktur: Besuch Gemeinschaftsmüllkraftwerk Ludwigshafen
folgt folgt Lagebericht des Verfassungsschutzes Baden-Württemberg im Zusammenhang mit den aktuellen politischen Bedrohungen
folgt Mannheim Führungs- und Lagezentrum im Polizeipräsidium Mannheim: Sicherheit für Mannheim
Weitere Themen sind derzeit in Abstimmung.

Was passiert im IHK-Netzwerk

Bisherig behandelte Themen des bereits bestehenden Arbeitskreises Sicherheit in der Wirtschaft, der in dieses Netzwerk übergeht, waren:
  • Abhören von Telefon & Co?
  • Eignung Brandschutzhelfer
  • Praxisbeispiel: Werk- und Brandschutz eines Mitgliedsunternehmens
  • IT-Security: Cybercrime und Cybermobbing sowie Drohnen-Überflug über das Werksgelände – was tun?