Nr. 98258

Qualitätsmanager (IHK) - Webinar

QM-Systeme implementieren und weiterentwickeln

Veranstaltungsdetails

Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h.: Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.

Lehrgangsinhalte

 

Integriertes Management
• Typische Managementsysteme und ihre Regelwerke (Qualität, Umwelt, Energie, Informationssicherheit, etc.)
• High-Level-Structure und praxisbewährte Ansätze für ein integriertes Management

Qualität und Recht
• Rechtsbegriffe
• Haftungsrisiken durch QM minimieren
• Geschäftsverträge und ihre Rechtskonsequenzen aus Sicht des QM

Statistik
• Werkzeugkasten Statistik
• Statistik als Instrument zur Entscheidungsfindung und Identifikation von Qualitätsproblemen
• Statistik zur strategischen Qualitätsverbesserung

QM-System in der Anwendung
• Abgestimmt auf die Teilnehmenden und ihre Unternehmen: Ein wirkungsvolles QMS selbst entwickeln, implementieren und umsetzen
• inklusive umfassender Führungs- und Kommunikationsbausteine

Digitaler Abschlusstest
Zweiteiliger Abschlusstest bestehend aus schriftlichem digitalem Test sowie Präsentation der erstellten Projektarbeit und anschließendem Fachgespräch.

 

Voraussetzungen

Teilnehmende sollten über ein QM-Basis-Know-how verfügen z. B. als „Qualitätsmanagement-Beauftragte (IHK)“ oder als QM-Projektverantwortliche.

 

Empfehlung:
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatslehrgang „Qualitätsmanager (IHK)“ wird ein erfolgreicher Abschluss als Qualitätsbeauftragter, z.B. als Qualitätsmanagementbeauftragter (IHK), oder fundierte Kenntnisse der Norm DIN EN ISO 9001 empfohlen. Zudem ist Erfahrung im Umgang mit den 8 Grundwerkzeugen des Qualitätsmanagements (8D-Report, 5WHY-Methode, FMEA) notwendig.

 

Nutzen für Teinehmende und Unternehmen

Für das Unternehmen:

  • Rentabilitätssteigerung: Minimierung von Produktionsausschuss/Reklamationen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit: Sicherung der Produktqualität, standardisierte Prozesse
  • Minimierung von Haftungsrisiken

Für Teilnehmende:

  • Top-Kompetenzen für einen Schlüsselbereich der Unternehmenssteuerung
  • Eröffnung vielfältiger beruflicher Einsatz-/Entwicklungsmöglichkeiten
  • Erweitertes unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln

Technische Voraussetzungen

  • PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps Upstream
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Edge, Firefox)

Hinweise

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 09.09.2024 - 16.12.2024
    09:00 bis 17:00 Uhr
  • 07.04.2025 - 16.05.2025
    09:00 bis 17:00 Uhr
  • 02.06.2025 - 21.07.2025
    09:00 bis 17:00 Uhr
  • 20.10.2025 - 05.12.2025
    09:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die über ein QM-Basis-Know-how verfügen (z. B. als „Qualitätsmanagement-Beauftragte (IHK)“ oder als QM-Projektverantwortliche) und sich beruflich in diese Richtung weiterentwickeln wollen.

Abschluss
  • IHK-Zertifikat

Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats sind eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit sowie das erfolgreiche Erbringen des Leistungsnachweises.

IHK Rhein-Neckar
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
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