Nr. 96270

Webinar - Firmengründung Indien: Tipps aus der Praxis

Veranstaltungsdetails

Sie sind bereits erfolgreich mit einem Vertriebspartner in Indien tätig und denken nun über die Gründung einer eigenen Vertriebstochter nach? Sie sind bereits in Indien mit einer eigenen Niederlassung vertreten und machen sich Gedanken über einen weiteren Standort in Indien?

In unserem Webinar erfahren Sie, welche Rechtsform für Ihr Unternehmen in Indien in Frage kommt, um den indischen Markt erfolgreich zu bearbeiten oder Ihre bisherigen Vertriebsaktivitäten zu optimieren. Wir geben Ihnen Tipps für die Standortwahl und die Mitarbeitersuche. Außerdem gehen unsere Referenten auf die relevanten Schritte im Prozess der Firmengründung ein und geben Ihnen praktische Tipps aus ihrer Erfahrung.

 

Programm

15:00 Uhr Begrüßung und Moderation

Gabriele Borchard, Kompetenzzentrum Indien, IHK Rhein-Neckar, Mannheim

15:10 Uhr Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Strategien für den Markteintritt
  • Geschäftsmodelle und Rechtsformen
  • Finanzierung

Martin Wörlein, Partner und Leiter Beratung Indien & Südasien, Rödl & Partner, Nürnberg / Neu-Delhi

15:40 Uhr Vorbereitung und Umsetzung

  • Prozess und Zeitrahmen
  • Mitarbeitersuche
  • Standortwahl

Dirk Matter, Geschäftsführer, Deutsch-Indische Handelskammer, Düsseldorf

16:10 Uhr Erfahrungsbericht: Firmengründung

  • Ablauf der Gründung
  • Integration ins Mutterhaus
  • Kommunikation mit indischen Mitarbeitern

Dr. Martin Issel, Geschäftsführer, UNIMATEC Chemicals Europe GmbH, Weinheim

16:40 Uhr Q & A

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den IHKs in Baden-Württemberg sowie den IHKs Darmstadt und IHK Pfalz statt.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 28.11.2024
    15:00 - 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Unternehmen ohne Vertrieb, aber Export nach Indien/Asien, Unternehmen mit Vertrieb in Indien, die ihre Vertriebsaktivitäten noch ausbauen wollen mit weiteren Standorten oder eigener Vertriebstochter oder Erweiterung des Produktportfolios.