Nr. 91635

Elektronische Rechnungsabwicklung mit ZUGFeRD und XRechnung

Veranstaltungsdetails

Seit 2018 wurde zur Abrechnung mit öffentlichen Auftraggebern schrittweise die Verwendung der E-Rechnung in den Formaten ZUGFeRD bzw. XRechnung vorgeschrieben.

Voraussichtlich wird es spätestens zum 1.1.2028 die steuerrechtliche Verpflichtung zur ausschließlichen Verwendung von E-Rechnungen im B2B-Bereich geben. Damit sind dann dort nur noch die Formate ZUGFeRD und XRechnung zulässig. PDF- und Papierrechnung sind dann nicht mehr zulässig.

Damit besteht bei allen Unternehmen ein dringender Handlungsbedarf. Vor allem in den Unternehmensbereichen Rechnungswesen und IT muss rechtzeitig begonnen werden, die vorhandenen IT-Systeme, die aktuelle Datenqualität der Stammdaten sowie die Prozesse zu beurteilen und gegebenenfalls anzupassen.

In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie die rechtlichen und organisatorischen Anforderungen schnell und rechtssicher umsetzen und optimal für Ihr Unternehmen nutzen.

 

Die Seminarinhalte im Überblick

  1. Rechtliche Grundlagen
    • E-Rechnungsverordnung: Bund, Länder
    • Andere EU-Staaten und Rest der Welt
    • Grundsätzliche Dokumentationspflichten
  2. Rechnungsformate im Überblick
    • vom Papier zum Datensatz („Ersetzendes Scannen“)
    • PDF/A
    • ZUGFeRD
    • XRechnung
    • EDI und andere strukturierte Datensätze
  3. Mögliche Abläufe beim Rechnungseingang und Rechnungsausgang
    • DMS und elektronischer Rechnungsworkflow
    • Anbindung an vorhandene Systeme (FiBu / ERP)
    • Erzeugung Elektronischer Rechnungen in unterschiedlichen Formaten: PDF/A, ZUGFeRD, XRechnung, EDI und andere strukturierte Datensätze
  4. Anforderungen an die elektronische Archivierung
    • Formatvorgaben
    • Vorgaben zu Ablauf und Dokumentation
  5. Möglichkeiten zur Umsetzung im Überblick
    • Weiterentwicklung der vorhandenen Systeme
    • Einsatz neuer Module für die vorhandenen Systeme
    • Auswahl neuer Systeme
    • Auswahl der geeigneten Produkte und Dienstleister
  6. Fazit und Ausblick

 

Ihr Referent

Jochen Treuz ist Diplom-Kaufmann und seit 1997 Trainer und Berater im Bereich Rechnungswesen.

Seit 2015 ist sein Tätigkeitsschwerpunkt die Elektronische Rechnungsabwicklung und die Digitalisierung im Rechnungswesen. Seither hat er in mehr als 600 Trainings- und Beratungstagen sein Wissen weitergegeben und praktische Erfahrungen bei der Begleitung der Umsetzung in den Unternehmen gesammelt.

Im April 2024 erscheint sein Buch „E-Rechnungen für Dummies“.

 

Entdecken Sie unsere weiteren tollen Angebote für Digital-Pioniere und im Rechnungswesen!

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 13.11.2024
    08:30 bis 16:15 Uhr
  • 25.11.2024
    08:30 bis 16:15 Uhr
  • 09.12.2024
    08:30 bis 16:15 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeiter in den Bereichen Geschäftsführung, Verwaltungsleitung, Rechnungswesen, IT.

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung
IHK Rhein-Neckar
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)