Nr. 91473

Was tun, wenn es knallt? - Konflikte konstruktiv lösen

Veranstaltungsdetails

Konflikte sind unvermeidlich – schon weil wir Menschen unterschiedliche Interessen haben.
Nicht der Konflikt ist gut oder schlecht – sondern der Stil der Konfliktklärung. Oft verhalten wir uns in Konfliktsituationen intuitiv, ohne viel zu überlegen, ärgern uns über die Anderen und uns selbst.

Die Themen werden bedarfsorientiert mit den Teilnehmern abgesprochen und entsprechend gewichtet; mögliche Inhalte sind:

Kommunikation als Grundlage der Konfliktlösung

  • Verbale und non-verbale Kommunikation, Gesprächstechniken
  • Verschiedene Modelle der Kommunikation

Erfolgreich Gespräche führen

  • Einfluss der eigenen inneren Haltung auf den Gesprächsverlauf
  • Über die Bedeutung von Wahrnehmung, Gefühlen und Bedürfnissen – bei mir und meinem Gesprächspartner
  • Konstruktiv Kritik äußern

Konstruktiver Umgang mit Konflikten bzw. in schwierigen Situationen

  • Konfliktursachen und -arten, Konfliktkreislauf, Konfliktlösungsmodelle
  • Konflikte im beruflichen Alltag: u.a. Umgang mit Emotionen
  • Stolpersteine in schwierigen Situationen
  • Zielorientierte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung schwieriger Gespräche


Lernziel
Ziel ist die Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagements kennenzulernen, aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Sie können Konfliktsituationen adäquat wahrnehmen, beurteilen und bewerten und das „Handwerkszeug“ anwenden. Sie lernen mit Konflikten situativ und konstruktiv umzugehen.


Seminarnutzen
Sie reflektieren Ihre Einstellung gegenüber und Ihr Umgehen mit Konflikten und erarbeiten Impulse für Veränderungen. Ihre Konfliktlösungskompetenz wird gesteigert.


Hinweis
Voraussetzung zum Gelingen des Seminars und Erreichen des eigenen Nutzens ist (auch) die Motivation, die eigenen Verhaltensweisen und Einstellungen zu reflektieren und aktiv mitzuarbeiten. Bitte bringen Sie dazu gerne eigene Praxisfälle bzw. Beispiele ein.


Ihre Dozentin

Dr. Antje Krämer-Stürzl ist seit vielen Jahren –nach angestellten Tätigkeiten an der Universität und in der Automobilindustrie – selbstständige Trainerin und Beraterin. Sie absolvierte dabei u.a. Ausbildungen zur Personal- und Organisationsentwicklerin, als Coach und Mediatorin. 


Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Fachliche und persönliche Kompetenz.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Personen, die gerne ihr eigenes Konfliktmanagement reflektieren und Möglichkeiten der Konfliktprävention beleuchten möchten.

IHK Rhein-Neckar
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)