Nr. 91218

Grundlagen und Bedeutung eines effizienten Büromanagements

Veranstaltungsdetails

Ein gut organisiertes Büro das Herzstück eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Unser Seminar bietet Ihnen die wesentlichen Werkzeuge und Strategien, um Ihr Büro optimal zu managen.

Einführung in das Büromanagement

  • Definition und Bedeutung von Büromanagement
  • Aufgaben und Verantwortung im Büromanagemen
  • Vorteile eines effizienten Büromanagements für das Unternehmen

Organisation und Strukturierung des Büros

  • Arbeitsplatzgestaltung und Ergonomie -
  • Dokumentenmanagement: Ordnungssysteme und Archivierung
  • Digitale Tools und Software für das Büromanagement

Zeitmanagement und Arbeitsplanung

  • Techniken des Zeitmanagements (z.B. Eisenhower-Matrix, Pomodoro-Technik, etc.)
  • Priorisierung von Aufgaben
  • Erstellung von effizienten Arbeitsplänen und To-Do-Listen

Kommunikation und Teamarbeit im Büro

  • Effektive Kommunikationstechniken
  • Zusammenarbeit und Teamdynamik
  • Umgang mit Konflikten und Stressmanagement

Seminarziel:

Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer*innen in der Lage, die gelernten Inhalte anzuwenden und ggf. zu analysieren. Sie sind sich der Bedeutung eines effizienten Officemanagements hinsichtlich der vermittelten Module bewusst, können diese einschätzen und entsprechend anwenden.

Dozentin:

Natascha Schwemmle verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Officemanagement und hat viele Jahre als Assistentin für Staatsminister und Oberbürgermeister aber auch in der freien Wirtschaft gearbeitet. Ihre Leidenschaft für ein ganzheitliches Officemanagement kombiniert sie mit Fachkenntnissen in Projektmanagement, zielgerichteter Kommunikation, Terminorganisation, Meetinggestaltung, Teammotivation und -führung sowie Changemanagement. In ihren Trainings zeigt sie den Teilnehmenden, wie Assistenz und Officemangement smart und effizient gestaltet werden kann.

 

Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Fachliche und persönliche Kompetenz.

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 20.02.2025
    09:00 bis 16:00 Uhr
  • 15.09.2025
    09:00 bis 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Die Seminarmodule richten sich an Office-Manager*innen, Teamleiter*innen, Verwaltungsmitarbeitende, Assistent*innen der Geschäftsführung und Projektmanager*innen, Azubis für kaufmännische Berufe.

Das Seminar ist branchenunabhängig und für Teilnehmende aus Unternehmen jeder Größe, öffentliche Verwaltungen sowie Non-Profit-Organisationen geeignet. Das Seminar ist für (Wieder-) Einsteiger*innen konzipiert, die Kenntnisse im allgemeinen Officemanagement erlangen möchten.

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung
IHK Rhein-Neckar
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)