Webinar: Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeits-Kommunikation, -Marketing und -Reporting
Veranstaltungsdetails
Die Integration der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsziele in Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen schafft Vertrauen, wirbt Mitarbeiter und eröffnet Wettbewerbschancen. Für das Gelingen einer nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsstrategie, kommt es daher auf die für Unternehmenskommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders an.
Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die nachhaltige Transformation im Unternehmen strategisch zu planen und überzeugend zu initiieren, gegen Widerstände zu behaupten und professionell dokumentieren zu können: sowohl intern, gegenüber Mitarbeitenden, Lieferanten und weiteren Stakeholdern, als auch extern, gegenüber Kunden, Presse und Öffentlichkeit.
Lehrgangsinhalte
Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
- 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
- Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
- Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
- Strategische Analysemethoden
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1
- Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
- Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
- Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
- Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2
- Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
Nachhaltigkeitsreporting
- Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
- Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
- Der Weg zum eigenen Bericht
- Vorstellung der Reporting-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3
- Gesund & resilient im Change-Widerstand
- Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
- Vorstellung der Marketing-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4
- Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR- und Kommunikation, Marketing sowie Investor Relations.
- Nachhaltigkeitsinteressierte und Multiplikatoren/Multiplikatorinnen, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.
Vorteile für Unternehmen
- nutzen das volle Potenzial ihrer Nachhaltigkeitsausrichtung u.a. für ihr Image, die Mitarbeiteridentifikation, die Investorenarbeit und ihr Marketing
- reduzieren interne Widerstände und gewinnen Professionalität bei der Nachhaltigkeitstransformation.
Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- meistern die Pflicht und die Kür der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation
- vermarkten und multiplizieren die unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie adressatengerecht
- treiben den Nachhaltigkeits-Change des Unternehmens voran
Ihre Trainer und Trainerinnen
Kaj-Ariane Fischer
Prof. Dr. Matthias Fifka
Hannah Wittig
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
- Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
- Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Veranstaltungsort
- Diese Veranstaltung findet online via Zoom statt
- Der Link zum virtuellen Raum wird Ihnen per E-Mail zugeschickt bzw. finden Sie auf Ihrer Lernplattform
Abschluss
IHK-Zertifikat
Hinweise zum Abschlusstest und IHK-Zertifikat
Voraussetzungen für den Erhalt des IHK-Zertifikats
- 80% Anwesenheit über den gesamten Lehrgang
- Erfolgreiche Teilnahme an allen Teilen des Abschlusstests
Der Test besteht aus folgenden Teilen:
- Konzipierung und Einreichung einer Nachhaltigkeitsinitiative
- Präsentation vor den Testerinnen und Testern anhand einer Powerpoint-Vorlage
- Fachgespräch