Nr. 70059

Webinar: Nachhaltigkeitsmanager / CSR-Manager

Veranstaltungsdetails

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) werden für Unternehmen immer wichtiger, da Behörden, Gesellschaft, Geschäftspartner und Kunden ein aktives und sichtbares Engagement fordern. Um Nachhaltigkeit zum Wettbewerbsfaktor zu machen, brauchen Unternehmen Nachhaltigkeits- bzw. CSR-Manager, die Nachhaltigkeit in alle Bereiche ihres Unternehmens einbinden – von dem Einkauf, der Produktion über das Marketing und das Personal bis zu der Logistik und vielen weiteren Bereichen.

 

In diesem Praxis-Seminar, erhalten Sie eine Übersicht aller Kenntnisse, die ein erfolgreicher Nachhaltigkeits- bzw. CSR-Manager benötigt. Sie lernen die erforderlichen Aufgaben und Themenfelder kennen. Sie erfahren wie ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen aufgebaut wird, erhalten einen Einblick in die Erstellung und Methodik von Ökobilanzen mit CO2-Fußabdruck von Unternehmen und Produkten. Sie erfahren, wie Sie die UN Sustainable Development Goals (SDGs) in Ihr Nachhaltigkeitsmanagement integrieren können und bekommen eine Einführung in alle relevanten Standards des nachhaltigen Wirtschaftens.

 

Während der Schulung besteht die Möglichkeit zu einem unternehmens- und branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch und es werden erste Lösungsansätze für individuelle Fragestellungen des eigenen Unternehmens erarbeiten.

 

Seminarziel

Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, das Aufgabengebiet eines Nachhaltigkeits- bzw. CSR-Managers zu überblicken, ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen und Nachhaltigkeitsprojekte erfolgreich in die Praxis umzusetzen.

 

Seminarinhalt

 

Aufgaben und Themengebiete des Nachhaltigkeits- bzw. CSR-Managers

Erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Handlungsfelder und ermitteln Sie die wesentlichen Ziele, Verantwortlichkeiten und Rollen in Ihrem Unternehmen.

  • Fachliche und soziale Anforderungen
  • Die wichtigsten Handlungsfelder: Verantwortung für Produkt, Dienstleistungen und Kundenbeziehungen, Lieferkette und Partner, Umwelt- und Klimaschutz, gesellschaftliches Engagement, Mitarbeiter/innen
  • Ziele, Relevante Fachbereiche, Verantwortlichkeiten und Rollen in Unternehmen

 

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Holen Sie andere Menschen ab, klären Sie diese auf und begeistern Sie diese für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und Maßnahmen.

  • Strategien und Maßnahmen interner und externer Kommunikation
  • CSR-Berichtlegungspflicht (CSR-RUG), Reportingstools, Standards und Siegel
  • Werbung mit Nachhaltigkeit

 

Standards und Nachhaltigkeitsmanagementtools

Finden Sie die für Ihre Organisation und Tätigkeit wichtigsten Standards und Tools, um klar und strukturiert voranzugehen.

  • ISO 26000, SA 8000, Global Reporting Initiative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex
  • ISO 14001 und EMAS
  • Ökobilanz und Carbon Footprint (DIN EN ISO 14040/14044)

 

Sustainable Development Goals (SDGs)

Nutzen Sie die Sustainable Development Goals der UN für die erfolgreiche Etablierung Ihres Nachhaltigkeitsmanagements.

  • Themenschwerpunkte der SDGs
  • Entstehung und Relevanz der SDGs
  • Integration der SDGs in Ihr Nachhaltigkeitsmanagement

 

Nachhaltige Unternehmenskultur

Erhalten Sie Praxisbeispiele und Anregungen, wie sie Nachhaltigkeitsziele effizient in Ihre Unternehmensstrategie und Kultur integrieren können.

  • Integration der Nachhaltigkeitsziele in die Unternehmensstrategie und Werte
  • Einbindung von Mitarbeitenden in Nachhaltigkeitsprojekte
  • Gelebte Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag – Beispiele und Anregungen

 

Praxis-Workshop: Best-Practice Beispiele aus der Praxis

Lernen Sie anhand von Best-Practice Beispielen wie ein Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut sein kann und welche Maßnahmen sowie Handlungsfelder sinnvoll sind.

  • Auswahl wesentlicher SDGs für Ihr Nachhaltigkeitsmanagement
  • Erste Ideen und Ansätze für Ihre Nachhaltigkeitsprojekte

 

Zielgruppe

  • Geschäftsführende, Führungskräfte und Change Maker aus allen Bereichen, die Nachhaltigkeit in ihrer Organisation einführen oder weiterentwickeln möchten.
  • Nachhaltigkeits- und CSR-Manager sowie Umwelt- und Qualitätsbeauftragte
  • Mitarbeitende und Verantwortliche mit Bezug zur Nachhaltigkeit, zum Umweltschutz und zur Corporate Social Responsibility. Sie können aus dem Einkauf, dem Personal, der Arbeitssicherheit, dem Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und allen weiteren Bereichen kommen, die einen Bezug zu Nachhaltigkeit haben.
  • Weitere Interessierte mit Berührungspunkten zur Nachhaltigkeit und Personen, die ein Interesse am Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen mitbringen.

 

Die vermittelte Vorgehensweise und Konzepte sind flexibel einsetzbar und auf verschiedene Branchen, Unternehmen und Produktbereiche anwendbar.

 

Hinweise

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 02.09.2024
    9:00 - 16:00 Uhr