Nr. 31553

Liquiditätsplanung in Krisenzeiten

Sicher durch stürmische Zeiten - Online Veranstaltung

Veranstaltungsdetails

Die uneingeschränkte Zahlungsfähigkeit ist für Unternehmen die oberste Prämisse – nicht nur in der Krise, aber da besonders. Die Corona-Krise, der Ukraine-Krieg, die steigenden Energiekosten, die Lieferkettenschwierigkeiten und viele weitere Einflussfaktoren stellen aktuell zahlreiche Unternehmen vor große wirtschaftliche Herausforderungen.

Um die Frage zu beantworten, wie lange die finanziellen Mittel reichen oder welche Effekte bestimmte Szenarien haben, wird eine belastbare Liquiditätsplanung benötigt.

In wirtschaftlichen Krisensituationen sind Planungsrechnungen, insbesondere die Überwachung der Liquidität von zentraler Bedeutung für die Einhaltung und Dokumentation der Sorgfaltspflichten der Geschäftsführung. Darüber hinaus schafft dies die Grundlage beispielsweise für die schnelle Beantragung von Finanzhilfen, Stundungsvereinbarungen oder ggf. auch die Möglichkeit der Restrukturierung außerhalb der Insolvenz.

Geschäftsleitern von KMUs, die bislang noch keine Liquiditätsplanung etabliert haben, wird nicht nur vor dem Hintergrund der daraus resultierenden Haftungsfolgen, sondern im ureigensten Interesse der Sicherung des Fortbestands ihres Unternehmens dringend angeraten, dies nachzuholen.

Ziel des Webinars ist kompakt, relevant und praxisorientiert die wesentlichen Informationen zusammenzufassen und die Anforderungen an eine Planung zu vermitteln.

Den Link zum virtuellen Meetingraum mit weiteren Hinweisen erhalten Sie wenige Tage vor dem Termin per E-Mail.

Referenten

Steffen Koller (Reformwerk Beratungsgesellschaft mbH, Bensheim),

Christian Schwöbel (IHK Rhein-Neckar)

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 26.01.2023
    8:30 - 9:30 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Existenzgründer, Unternehmenslenker von jungen und etablierten Unternehmen, Unternehmer