Nr. 11951

Warenbegleitpapiere im Export

Hybrid-Veranstaltung

Veranstaltungsdetails

Die Abwicklung von Exportgeschäften erfordert die Kenntnis einer Vielzahl von Dokumenten. Nach einer Einführung in die Exportsystemeatik werden die allgemein notwendigen Exportdokumente vorgestellt und teilweise ausgefüllt. Gleichzeitig werden wichtige Hilfsmittel (Ausfüllanleitungen, Konsulats- und Mustervorschriften, einfache Programme für die Dokumentenerstellung etc.) präsentiert. Den Teilnehmern wird das notwendige Rüstzeug im wesentlichen an Hand praktischer Übungen vermittelt.

Im Einzelnen werden behandelt

  • Harmonisiertes System und Bedeutung der Warennummern

 

  • Ausfuhrverfahren, Ausfuhranmeldung, Internet-Zollanmeldung Plus IAA +

 

  • Einfuhrvorschriften der Bestimmungsländer (Market Access Database)

 

  • Ursprungszeugnis (IHK)

 

  • Legalisierungsbestimmungen anderer Länder

 

  • Vorübergehende Verwendung mit Carnet ATA

 

  • Lieferantenerklärungen

 

  • Warenverkehrsbescheinigung EUR.1/ EUR-Med / Ursprungserklärungen

 

  • Warenverkehrsbescheinigung A.TR

Die Hybrid-Veranstaltung findet vor Ort in der IHK Rhein-Neckar, Haus der Wirtschaft, L1,2, 68161 Mannheim sowie online statt

Bitte tragen Sie im Feld "Nachricht" ein, ob Sie an der Präsenzveranstaltung oder online teilnehmen werden.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 24.11.2022
    09:00 - 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen, die sich als Neueinsteiger mit dem Ausfüllen und der Abfertigung von Exportdokumenten zu befassen haben. Es werden keine Grundkenntnisse vorausgesetzt.

IHK Rhein-Neckar
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)