Leitbildentwicklung und Unternehmenswerte
Veranstaltungsdetails
Seminarinhalt
Eine gute Firmenkultur trägt maßgeblich dazu bei, Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, und sollte im Rahmen des Employer Brandings auch werbewirksam nach außen getragen werden. Die Basis einer Firmenkultur ist das Unternehmensleitbild mit Motto, Vision und Werten. In unserem Seminar lernen Sie, was Leitbilder beinhalten, wie sie entstehen und im Unternehmen lebendig werden.
1. Sinn eines Unternehmensleitbildes
- Benefit: Ausformulierung der Unternehmens-Identität und -ziele als Steuerungshilfe in unsicheren Zeiten
2. Bestandteile von Unternehmensleitbild und -werten
- Motto oder ‘Purpose‘: das Selbstverständnis auf den Punkt bringen
- Vision & Mission: den Zielzustand als realistisches Idealbild formulieren
- Werte: den Umgang untereinander und mit Externen beschreiben
3. Entstehung eines Leitbildes
- Entstehungsprozess: Mitarbeiterbeteiligung ist unabdingbar
- Verfahren: aus verschiedenen Möglichkeiten die Passende wählen
- Fallstricke: top down versus bottom up-Ansatz
4. Integration des Leitbildes in den Firmenalltag
- Roll-out: wie wird das Leitbild allen Stakeholdern bekannt gemacht?
- Nachhaltigkeit: Transfer auf das operative Geschäft, um die Umsetzung zu sichern
- Prüffragen: zur eigenen Qualitätskontrolle ausformulieren und nutzen
Lernziel
Sie kennen die Bestandteile eines Unternehmensleitbildes und haben den Entstehungsprozess anhand eines Musterfalls bereits einmal durchgespielt. Dadurch können Sie das Erlernte direkt auf Ihren Betrieb transferieren.
Seminarnutzen
- Sie fühlen sich gut gerüstet, in Ihrem Unternehmen Leitbild und Werte einführen, um Ihren Mitarbeitern einen Verhaltens-Kompass an die Hand zu geben.
- Sie bringen auch nach außen – z.B. gegenüber Bewerbern - auf den Punkt, für was Ihr Unternehmen steht, und sind somit greifbarer und attraktiver.
- Sie sparen sich teure Berater, weil Sie nun selbst wissen, wie Sie vorgehen müssen.
Methodik
Trainer-Input, Bearbeitung eines Musterfalles, Diskussion/Erfahrungsaustausch
Dozentin
Inken Schneider verfügt über mehr als 20 Jahre internationale HR-Führungserfahrung und schult und berät heute mittelständische Unternehmen darin, wie sie sich gegen den Fachkräftemangel wappnen. Dabei dreht sich alles um die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber, sowohl um Talente zu binden als auch, um interessante Bewerber anzuziehen.
Hinweise:
- Unsere Referenten bereiten sich gerne auf die Teilnehmer vor. Bitte füllen Sie hierfür folgenden Online-Fragebogen aus.
- Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Unternehmensführung und Management.