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Officemanagement für Quereinsteiger - Crash-Kurs im Büro

Veranstaltungsdetails

Seminarinhalt

Ohne kaufmännische Ausbildung oder eine Weiterbildung für Office-Kräfte im Büro gelandet? Das kann ganz schön anstrengend sein. Das Aufgabengebiet im Sekretariat oder Büro ist vielfältig, die Einarbeitung auf diesem wissensintensiven Arbeitsplatz kann einige Zeit dauern. Machen Sie sich fit für den Büroalltag – in diesem Crashkurs. Was gehört zu den Aufgaben im Büro – und was eher nicht? Wie werden Chef*in entlastet oder Teams unterstützt? Wie organisieren Sie Ihre eigenen Aufgaben? Mit einem Rundum-Blick und -Einblick rüsten Sie sich für einen erfolgreichen Alltag.

Konkret lernen Sie die Möglichkeiten von Outlook® und OneNote® kennen und erhalten einen kurzen Überblick zu Office 365. Voraussetzungen und Möglichkeiten im Mail- und Terminmanagement für den Chef* werden besprochen und Sie gleichen Ihren bisherigen Alltag damit ab. Die Alpen-Methode für Tages- und Wochenplanung sowie die Eisenhower-Matrix zum Priorisieren helfen Ihnen, sich im „Meer der Aufgaben“ zu organisieren. Sie erarbeiten sich im Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen Ihr Aufgaben-Portfolio bzw. erkennen, was Sie noch klären müssen für eine gute Einarbeitung. Die Do’s und Dont’ mit Besuchern gehören zu den Inhalten sowie eine Telefon-Etikette – damit Sie für Ihr Unternehmen eine gute „Visitenkarte“ sind.


Lernziel

  • Erkennen, welche Aufgaben zu einem Büro gehören
  • In der Vielfalt der Möglichkeiten den eigenen Arbeitsplatz definieren
  • Sich selbst organisieren können, trotz „Fremdbestimmung“ durch das Umfeld
  • Chefentlastung mit Leben füllen
  • Tools und Techniken kennen lernen, um das Büro effizient und effektiv zu gestalten


Seminarnutzen

Gemeinsam mit weiteren „Quereinsteigern“ machen Sie sich auf den Weg zu Ihrem Büroarbeitsplatz. Sie entdecken, was Sie bereits gut bewältigt haben und was noch ausgebaut werden kann. Sie verschaffen sich einen Überblick über gängige Tools und Techniken. So gerüstet können Sie effizient und effektiv im Büro oder Sekretariat arbeiten.


Methodik

Lernzielabfrage zum Beginn des Seminars, kleine Standortbestimmung, interaktiver Vortrag, Gruppenarbeiten (auch zum Erfahrungsaustausch untereinander), persönlicher Maßnahmenplan zur Vorbereitung der Umsetzung, Lernpartnerschaften zur Begleitung der Umsetzung


Ihre Dozentin

Christine Maurer ist ausgebildete Trainerin, Moderatorin und seit 1992 selbstständig. Sie coacht Führungskräfte und deren Mitarbeitende. Sie ist Mitglied in der Fachgruppe "Digitale Transformation" des BDVT e. V. und Professional SCRUM-Master I. „Veränderungen im Außen brauchen Nährboden im Innen“ ist ihr Leitspruch.

 

Hinweise

 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 24.10.2022 - 25.10.2022
    09:00 bis 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeitende im Büro oder Office wie z. B. Mitarbeitende im Sekretariat, Assistenzen, Verwaltungskräfte, die neu im Office sind und sich fit machen wollen für den Alltag

IHK Rhein-Neckar
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)