Web Analyst (IHK) - Webinar
Veranstaltungsdetails
Unternehmen streben danach, ihre Online-Präsenzen zu optimieren und tiefgreifende Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen, um ihre wirtschaftlichen Ziele strategisch zu erreichen. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Marketing-Fachleute für die Weiterbildung zum Web Analyst (IHK).
Der Web Analyst (IHK) ist ein Abschluss, der umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Web Analyse vermittelt. Nach Abschluss des Kurses kennen Sie die Praxis ausgewählter Web-Analyse-Plattformen und können die Daten analysieren und interpretieren, um komplexe Datenmengen zu verstehen und gezielte Optimierungsstrategien abzuleiten.
Lehrgangsinhalte
Wöchentlicher Zeitaufwand für die Online-Vertiefung: ca. 10 Stunden
Modul 1: Einführung in Web Analytics
In diesem Modul lernen Sie grundlegende Konzepte und Tools kennen, um Web-Daten effektiv zu analysieren.
Modul 2: Kennzahlen und Metriken
In diesem Modul erhalten Sie ein fundiertes Verständnis der wichtigsten Kennzahlen und Metriken in Web Analytics, um den Erfolg Ihrer digitalen Maßnahmen zielgerichtet zu messen.
Modul 3: Web-Analyse-Plattformen
In diesem Modul lernen Sie die effektive Nutzung von Web-Analyse-Plattformen am Beispiel von Google Analytics.
Modul 4: Datenanalyse und -interpretation
In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie gewonnene Daten analysieren und interpretieren, um datenbasierte Entscheidungen für die Optimierung Ihres Internetauftrittes zu treffen.
Modul 5: Reporting
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie aussagekräftige Reports erstellen, um komplexe Daten verständlich aufzubereiten.
Modul 6: Datenzusammenführung und -visualisierung
In diesem Modul lernen Sie Techniken der Datenzusammenführung und -visualisierung kennen, um Daten aus verschiedenen Quellen zu vereinen.
Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.
Vorkenntnisse und Voraussetzungen
Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte und Quereinsteiger, die ihr berufliches Profil um die Web Analyse ausbauen wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich.
Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist der Zugang zu einem Google Analytics Account (oder einem anderen Analytics Tool) empfehlenswert. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
Abschluss
Der Kurs schließt – bei Erfüllung von mindestens 80% Anwesenheit – mit einem IHK-Zertifikat ab. Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:
- Facharbeit: Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Web-Analyse- Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.
- Präsentation: Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Web-Analyse-Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
- Speedtest bei Google
Persönliches Open Badge für Ihr Socia Media Profil
Für diesen Zertifikatslehrgang erhalten Sie ein Open Badge. Weitere Informationen erhalten Sie unter Open Badges - Ihr digitales Zertifikat.
Kunden kauften auch...
Entdecken Sie unsere weiteren tollen Angebote zu Marekting und Vertrieb sowie Datenanalyse!