7. Steuerkreissitzung des Mobilitätspakts Walldorf-Wiesloch

Statement von Mario Klein, IHK-Geschäftsbereichsleiter Verkehr, Handel und Stadtentwicklung

Mannheim, 27. Juni 2024. “Rund 42.000 Menschen pendeln täglich an ihren Arbeitsplatz im Doppelzentrum Walldorf-Wiesloch. Die Motivation der Unternehmen ist entsprechend groß, die Mobilität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern. Die größte Wirkung auf den Verkehr werden die anstehenden Aus- und Umbaumaßnahmen vor Ort haben. Für die Unternehmen ist dabei zentral, dass die Kommunen, das Land und die bundeseigene Autobahn GmbH ihre Bauprojekte im Pakt gut aufeinander abstimmen. Nur so kann ein möglichst reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Das gilt vor allem für den Ausbau der L723 zwischen der Autobahn-Anschlussstelle A6 Rauenberg und Wieslocher Straße. Um großflächige Verkehrseinschränkungen zu verhindern, darf sich der Ausbau nicht mit den im Jahr 2030 geplanten Baumaßnahmen am Autobahnkreuz Walldorf überschneiden. Mit Blick auf den Radweg vom Bahnhof Walldorf-Wiesloch nach Rot ist die Politik nun in der Pflicht. Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat Flächen zur Verfügung gestellt, um umweltfreundliches Pendeln zu ermöglichen. Nun muss das Projekt schnellstmöglich umgesetzt werden.”