Nutzungskonzept Social Media
Über die Erfüllung der ihr gesetzlich zugewiesenen Aufgaben und zur Erfüllung dieser informiert die IHK Rhein-Neckar die Öffentlichkeit. Diese Öffentlichkeitsarbeit ist Teil ihrer Aufgaben und wird von ihr auch über Social-Media-Kanäle wahrgenommen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Social-Media-Nutzung. Die IHK Rhein-Neckar nutzt folgende Kanäle: Facebook, Instagram, Twitter und Youtube. Als Vertreterin eines wirtschaftlichen Gesamtinteresses sind die Zielgruppen der IHK – anders als bei vielen anderen öffentlichen Stellen – stark in der Breite aufgestellt. Dies erfordert ein zielgruppendifferenziertes Absetzen der Botschaften. Beispielsweise holen sich Jugendliche ausbildungsrelevante Informationen vorwiegend über Facebook, Instagram und Youtube ein. Um alle Zielgruppen zu erreichen, ist ein differenziertes Kanal-Angebot notwendig. Die genannten sozialen Medien sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit der IHK Rhein-Neckar, dienen ausschließlich zur Information der Öffentlichkeit und umfassen keine konkreten Verwaltungsdienstleistungen.
1. Instagram
Instagram gehört zur Facebook Inc. Und wird von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA betrieben. Es handelt sich um einen kostenlosen Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, denen auch kurze Texte zur Bildbeschreibung hinzugefügt werden können. Verlinkungen der Bilder oder Texte auf andere Internetseiten sind nicht möglich. Um Inhalte zu sehen und zu nutzen, müssen Nutzer ein Konto erstellen und sich anmelden. Über eine Suchfunktion können Nutzer bestimmte Inhalte suchen und Personen oder Organisationen als Abonnenten folgen und Beiträge kommentieren.
Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: https://www.instagram.com/about/us/
Vorteile von Instagram sind seine große Beliebtheit bei jungen Zielgruppen und die starke visuelle Ausrichtung.
Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: https://www.instagram.com/about/us/
Vorteile von Instagram sind seine große Beliebtheit bei jungen Zielgruppen und die starke visuelle Ausrichtung.
1.1. Zweck der Nutzung
Bei der Nutzung von Instagram ist neben der Information der Nutzer auch die Unterstützung eines modernen und sympathischen Images der IHK wichtig. Hierzu hat die IHK Rhein-Neckar zwei Konten eingerichtet: ausbildung_rhein_neckar und gruenden_rhein_neckar.
Sie ergänzen die IHK-Kommunikationskanäle vor allem durch einen höheren Anteil an visueller Kommunikation und unterstützen die Wahrnehmung der IHK als Ansprechpartner auch für die Anliegen jüngerer Zielgruppen wie Auszubildende oder Gründerinnen und Gründer.
Sie ergänzen die IHK-Kommunikationskanäle vor allem durch einen höheren Anteil an visueller Kommunikation und unterstützen die Wahrnehmung der IHK als Ansprechpartner auch für die Anliegen jüngerer Zielgruppen wie Auszubildende oder Gründerinnen und Gründer.
Ein Dialog mit den Zielgruppen ist über dieses Medium nicht vorgesehen. Die Möglichkeit für Nutzer, Inhalte mit „gefällt mir“ zu markieren und zu kommentieren gibt jedoch ein wertvolles Meinungsbild und Hinweise auf die Wahrnehmung und den kommunikativen Mehrwert der Informationen über IHK-Aktivitäten bei den Zielgruppen.
1.2. Art und Umfang der Nutzung
Die Instagram-Accounts der IHK Rhein-Neckar informieren die Nutzer über aktuelle Themen aus dem jeweiligen Interessens- und Themenbereich, insbesondere im Bezirk der IHK Rhein-Neckar. Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind beispielsweise:
- Aktuelle Meldungen zum IHK-Projekt „Tag der Berufsorientierung“ und anderen IHK-Projekten wie die Kreativregion Rhein-Neckar
- Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen wie z. B. Ausbildungsmessen, Gründungsveranstaltungen
- Praxistipps zu Prüfungen, Ausbildungsplatzsuche
- Informationen über Karrierewege oder betriebswirtschaftliche Informationen
- Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Die Instagram-Auftritte stellen eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird.
2. Facebook
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird. Facebook ermöglicht die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Unternehmensseiten zur geschäftlichen Präsenz sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen untereinander vernetzt werden. Mehr Informationen zu Facebook finden Sie hier: https://www.facebook.com/
Vorteile von Facebook sind seine große Bekanntheit und Reichweite sowie die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren. So können Nutzer zu den geposteten Beiträgen sowohl mit der IHK als auch untereinander in Dialog treten. Durch die Verwendung mehrerer Accounts können Inhalte zielgruppenspezifisch ausgewählt und aufbereitet werden. Inhalte können öffentlich gepostet werden, so dass sie auch von nicht bei Facebook Registrierten eingesehen werden können. Um interaktive Elemente zu nutzen, ist eine Registrierung als Nutzer jedoch erforderlich.
Vorteile von Facebook sind seine große Bekanntheit und Reichweite sowie die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren. So können Nutzer zu den geposteten Beiträgen sowohl mit der IHK als auch untereinander in Dialog treten. Durch die Verwendung mehrerer Accounts können Inhalte zielgruppenspezifisch ausgewählt und aufbereitet werden. Inhalte können öffentlich gepostet werden, so dass sie auch von nicht bei Facebook Registrierten eingesehen werden können. Um interaktive Elemente zu nutzen, ist eine Registrierung als Nutzer jedoch erforderlich.
2.1. Zweck der Nutzung
Mit der Einrichtung von Facebook-Accounts werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt.
- Der Facebook-Account „IHK Rhein-Neckar Ausbildung“ richtet sich vor allem an Schüler, Auszubildende und junge Studierende mit dem Ziel, die duale Ausbildung zu stärken. Er informiert über Ausbildungsthemen und unterstützt das Engagement der IHK im Bereich der Berufsorientierung sowie beim Studienabbruch.
- Der Facebook-Account „IHK Rhein-Neckar Mission Startup“ richtet sich vor allem an Gründerinnen und Gründer. Hier informiert die IHK Rhein-Neckar über alle Themen rund um die Unternehmensgründung. Er ist eine Ergänzung zum Beratungsangebot vor Ort.
- Der Facebook-Account „Netzwerk Kreativwirtschaft der IHK Rhein-Neckar“ richtet sich an Unternehmen aus dem Bereich Kreativwirtschaft und Mitglieder des IHK-Netzwerks Kreativwirtschaft. Es werden vorwiegend branchenrelevante Themen veröffentlicht, ergänzend zum IHK-Newsletter und der persönlichen Beratung.
- Der Facebook-Account „IHK-Netzwerk Tourismus“ richtet sich an Unternehmen aus der Tourismusbranche und Mitglieder des IHK-Netzwerks Tourismus. Es werden vorwiegend branchenrelevante Themen veröffentlicht, ergänzend zum IHK-Newsletter und der persönlichen Beratung.
Für einige Zielgruppen waren die bestehenden Instrumente nicht mehr ausreichend. Facebook stellt für einen wichtigen Teil der IHK-Zielgruppen eine relevante und stark genutzte Informationsquelle dar. Dabei ermöglicht Facebook eine zielgruppenspezifische Verbreitung unserer Informationen, eine Vernetzung der Nutzer untereinander und ein niederschwelliges Kontaktangebot.
Des Weiteren können wir über den direkten Kontakt mit Auszubildenden und Mitgliedsunternehmen Meinungsbilder einholen und wertvolles Feedback erhalten, um unsere Aufgabenerfüllung zu optimieren. Zweck der Nutzung von Facebook ist hierbei vor allem, einen Erstkontakt mit den Zielgruppen herzustellen. Das anschließende Angebot eines Dialogs erfolgt nicht einsehbar für Dritte per Direktnachricht, wo ein Wechsel zu einem anderen individuellen Kommunikationskanal (Telefon oder E-Mail) vorgeschlagen wird.
2.2. Art und Umfang der Nutzung
Die Facebook-Accounts der IHK Rhein-Neckar sind vor allem eine Ergänzung der Instagram-Accounts und greifen die dort geposteten Inhalte auf. Der Facebook-Account „IHK Rhein-Neckar Ausbildung“ der IHK Rhein-Neckar ist also vor allem eine Ergänzung des Instagram-Accounts ausbildung_rhein_neckar. Text und Bild werden ergänzend dort veröffentlicht unter Berücksichtigung von Facebook-Spezifika.
2.3. Datenschutzerklärung
Die IHK Rhein-Neckar greift für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter www.ihk.de/rhein-neckar abrufen.
Beim Besuch unserer Facebook-Seite erfasst Facebook u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung: http://de-de.facebook.com/help/pages/insights.
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: http://de-de.facebook.com/about/privacy
Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier: https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy
Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier: https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy
In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.
Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei "deutschen" IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.
Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion "angemeldet bleiben" deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.
Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten: https://www.facebook.com/privacy/explanation
Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten: https://www.facebook.com/privacy/explanation
Wir als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes.
Diese Datenschutzerklärung finden Sie in der jeweils geltenden Fassung unter dem Punkt „Datenschutz“ auf unserer Facebook-Seite.
Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter 0621 1709-0, ihk@rhein-neckar.ihk24.de erreichen.
Das dem Angebot zugrunde liegende Konzept finden Sie unter folgender Internet-Adresse: www.ihk.de/rhein-neckar/datenschutz. Weitere Informationen zu Facebook und anderen Sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf youngdata.de.
3. Twitter
Twitter (englisch für „Gezwitscher“) ist ein Soziales Netzwerk für Kurznachrichten (Mikroblogs). Registrierte Nutzer können über diesen Dienst kostenlos kurze Nachrichten veröffentlichen. Diese Tweets haben eine begrenzte Länge und sind in der Regel für jedermann sichtbar. Die Benutzer können sich bei anderen Benutzern als „Follower“ registrieren, so dass sie deren Textnachrichten empfangen.
Mehr Informationen zu Twitter finden Sie hier: https://about.twitter.com/de.html
Vorteile von Twitter sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen Sozialen Netzwerken – seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer sowie die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens.
Mehr Informationen zu Twitter finden Sie hier: https://about.twitter.com/de.html
Vorteile von Twitter sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen Sozialen Netzwerken – seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer sowie die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens.
3.1. Zweck der Nutzung
Der Twitter-Kanal der IHK Rhein-Neckar ergänzt die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Printprodukte und Veranstaltungen und erhöht die Reichweite der Informationen vor allem bei Existenzgründern, Jungunternehmern, Journalisten und Multiplikatoren in der Region. Der Twitter-Kanal informiert die Nutzer in erster Linie über aktuelle Meldungen aus den einzelnen Geschäftsfeldern der IHK.
Gerade im Hinblick auf die genannten Zielgruppen haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter, schneller und tagesaktuell über Twitter erreichen können, zumal interessierte Empfänger entsprechende Tweets abonnieren können. Der Twitter-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Meldungen, eine bessere Vernetzung zu anderen Institutionen und Informationsquellen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen. Des Weiteren können wir über Twitter die Sichtbarkeit der IHK und ihrer Aktivitäten in der Öffentlichkeit sowie bei den Mitgliedsunternehmen erhöhen und transparenter gestalten.
Gerade im Hinblick auf die genannten Zielgruppen haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter, schneller und tagesaktuell über Twitter erreichen können, zumal interessierte Empfänger entsprechende Tweets abonnieren können. Der Twitter-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Meldungen, eine bessere Vernetzung zu anderen Institutionen und Informationsquellen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen. Des Weiteren können wir über Twitter die Sichtbarkeit der IHK und ihrer Aktivitäten in der Öffentlichkeit sowie bei den Mitgliedsunternehmen erhöhen und transparenter gestalten.
3.2. Art und Umfang der Nutzung
Der Twitter-Account informiert die Nutzer über aktuelle Themen aus dem Bereich der regionalen Wirtschaft, insbesondere im Bezirk der IHK Rhein-Neckar
Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:
Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:
- aktuelle Meldungen zu den Aktivitäten der IHK Rhein-Neckar in den einzelnen Geschäftsfeldern,
- Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der IHK Rhein-Neckar,
- Hinweise aus der regionalen Wirtschaft wie z. B. Statistiken, Preise und Auszeichnungen
- Aktuelle Meldungen des Dachverbands DIHK.
Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Twitter stellt eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird.
4. Youtube
Youtube ist ein soziales Netzwerk des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc. und weltweit das zweitgrößte soziale Netzwerk. Inhalte können über eine Suchfunktion gezielt gesucht und angesteuert werden, die Funktionsweise und Nutzungsmöglichkeiten entsprechen denen von Facebook mit der Ausnahme, dass die Verknüpfung der Teilnehmer untereinander auch einseitig sein kann. Mehr Informationen zu Google finden Sie hier: https://www.google.de/intl/de_de/about/
Vorteile von Youtube ist seine große internationale Reichweite und seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer sowie die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens. Youtube wird von der IHK Rhein-Neckar für die Speicherung und Verbreitung von eigenen Videos genutzt.
Vorteile von Youtube ist seine große internationale Reichweite und seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer sowie die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens. Youtube wird von der IHK Rhein-Neckar für die Speicherung und Verbreitung von eigenen Videos genutzt.
4.1. Zweck der Nutzung
Der Youtube-Kanal der IHK Rhein-Neckar ergänzt die bestehenden Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Instagram und Twitter und erhöht die Reichweite der dort bereitgestellten Informationen um Nutzer, die bevorzugt auf Youtube aktiv sind.
4.2. Art und Umfang der Nutzung
Auf dem Youtube-Kanal der IHK Rhein-Neckar werden eigene Videos eingestellt und geteilt. Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Youtube stellt eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird.
5. LinkedIn
LinkedIn mit Sitz in Mountain View/USA ist ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. Mitglieder können vorrangig ihre beruflichen, aber auch privaten Kontakte verwalten und neue Kontakte knüpfen. Organisationen können dort eine Seite mit Logo und Kurzprofil einstellen, Neuigkeiten posten und Diskussionsgruppen initiieren. Dem Unternehmensprofil muss ein persönliches Profil mit Administratorenrechten zugeordnet sein. Der Dialog in Gruppen kann nur über das persönliche Profil einer natürlichen Person erfolgen.
Um die Netzwerk-Funktionen zu nutzen muss man als Nutzer registriert sein. Es existieren verschiedene Kontomodelle. Die Freemiumvariante ist der „Basisaccount“. Dieser ist unentgeltlich und enthält: Profil erstellen, mehrsprachige Profile, Suche (nach Namen, Vornamen, Unternehmen, Ort, Geotargeting, Position), Unternehmensprofil erstellen, Gruppen beitreten oder gründen, Netzwerkstatistiken, Nachrichten (begrenzt auf Kontakte, Gruppenmitglieder, Moderatoren). Der kostenpflichtige Premiumaccount enthält erweiterte Funktionen: Suche nach Job Level, Funktion im Unternehmen, Unternehmensgröße, Profilorganizer = Möglichkeit, Nichtkontakte in Ordnern zu speichern und kategorisieren, erweiterte Netzwerkstatistiken Die IHK Rhein-Neckar nutzt grundsätzlich die Freemiumvariante. Für zuvor festgelegte Mitarbeiter werden Premiumaccounts angelegt, mit denen z. B. die IHK-Unternehmensseite gepflegt werden kann.
Vorteile von LinkedIn sind die stark personenbezogene Kommunikation und das Nutzbarmachen des gewachsenen, persönlichen beruflichen Netzwerks der Mitarbeiter für die Zwecke der IHK. Es ist das weltweit größte berufliche Netzwerk international und schafft es, die Nutzer stärker international vernetzt sind.
Um die Netzwerk-Funktionen zu nutzen muss man als Nutzer registriert sein. Es existieren verschiedene Kontomodelle. Die Freemiumvariante ist der „Basisaccount“. Dieser ist unentgeltlich und enthält: Profil erstellen, mehrsprachige Profile, Suche (nach Namen, Vornamen, Unternehmen, Ort, Geotargeting, Position), Unternehmensprofil erstellen, Gruppen beitreten oder gründen, Netzwerkstatistiken, Nachrichten (begrenzt auf Kontakte, Gruppenmitglieder, Moderatoren). Der kostenpflichtige Premiumaccount enthält erweiterte Funktionen: Suche nach Job Level, Funktion im Unternehmen, Unternehmensgröße, Profilorganizer = Möglichkeit, Nichtkontakte in Ordnern zu speichern und kategorisieren, erweiterte Netzwerkstatistiken Die IHK Rhein-Neckar nutzt grundsätzlich die Freemiumvariante. Für zuvor festgelegte Mitarbeiter werden Premiumaccounts angelegt, mit denen z. B. die IHK-Unternehmensseite gepflegt werden kann.
Vorteile von LinkedIn sind die stark personenbezogene Kommunikation und das Nutzbarmachen des gewachsenen, persönlichen beruflichen Netzwerks der Mitarbeiter für die Zwecke der IHK. Es ist das weltweit größte berufliche Netzwerk international und schafft es, die Nutzer stärker international vernetzt sind.
5.1. Zweck der Nutzung
Die IHK nutzt LinkedIn mit einem Unternehmerprofil, um sich auffindbar zu machen und als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Die IHK unterstützt zudem ihre Mitarbeiter, ihr berufliches Netzwerk zu pflegen und zu erweitern. Hier kann man sich direkt mit den IHK-Mitarbeitern vernetzen und Erfahrungen austauschen.
5.2. Art und Umfang der Nutzung
Die Inhalte der regelmäßigen Postings entsprechen größtenteils den in anderen Social-Media-Kanälen der IHK Rhein-Neckar geposteten Themen. LinkedIn wird zur Kommunikation über die Interessensvertretung, zur Bewerbung von Veranstaltungen und Dienstleistungen sowie zur Stärkung der Arbeitgebermarke eingesetzt. Durch die Aktivitäten der Mitarbeiter in ihren persönlichen LinkedIn-Profilen können nur für das eigene Netzwerk relevante Themen platziert werden. Die Unternehmensseite der IHK Rhein-Neckar wird durch Fokusseiten zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen, wie bspw. International, ergänzt.
6. Risikoabwägung und Datenschutzfolgenabschätzung
Die IHK Rhein-Neckar betreibt in den oben dargestellten Sozialen Medien eigene Präsenzen (nachfolgend Angebote genannt).
Aufgrund der Vorgaben der ab 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO) ist für die Angebote der IHK Rhein-Neckar gemäß Art. 35 Abs. 1 DSGVO eine Datenschutzfolgenabschätzung durchzuführen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat.
Aufgrund der Vorgaben der ab 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO) ist für die Angebote der IHK Rhein-Neckar gemäß Art. 35 Abs. 1 DSGVO eine Datenschutzfolgenabschätzung durchzuführen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat.
6.1. Risikoidentifikation
Die eigenen Angebote lösen das in Art. 35 DSGVO beschriebene Risiko aufgrund des nur sehr geringen Umfangs einer eigenen Datenverarbeitung selbst nicht aus. Dies gilt insbesondere im Hinblick darauf, dass es sich bei den eigenen Beiträgen hauptsächlich um ein reines Senden von Inhalten ohne Personenbezug handelt, und bei einer etwaigen Kommunikation mit anderen Nutzern nur die Daten verarbeitet werden, die diese selbst und freiwillig angegeben haben.
Die Nutzung von Social Media durch solche Angebote hat jedoch weitreichende Auswirkungen, insbesondere hinsichtlich der Auswertung der Daten durch den jeweiligen Plattformbetreiber zu Werbezwecken. Dies stellt eine Verarbeitung mit einem hohen Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung vorzunehmen ist.
Die Nutzung von Social Media durch solche Angebote hat jedoch weitreichende Auswirkungen, insbesondere hinsichtlich der Auswertung der Daten durch den jeweiligen Plattformbetreiber zu Werbezwecken. Dies stellt eine Verarbeitung mit einem hohen Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung vorzunehmen ist.
Die Abschätzung der Folgen der Nutzung von Social Media stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:
Die beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Social Media einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Nutzung durch die IHK Rhein-Neckar. Auch wird durch die Beiträge der IHK Rhein-Neckar in den Angeboten selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.
Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem jeweiligen Account in Social Media oder anderen Accounts verarbeitet werden, schon öffentlich zugänglich bzw. frei im Internet verfügbar.
Jedoch werden die Inhalte durch das Erscheinen auf dem jeweiligen Angebot der IHK Rhein-Neckar und die Wechselbeziehung einer breiteren/„spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so unter Umständen eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion.
Auch dadurch, dass die IHK Rhein-Neckar sich innerhalb von Social Media mit anderen Accounts vernetzt, entstehen zusätzliche Querverbindungen und Informationen über den jeweiligen Nutzer des Accounts. Schließlich werden auch beim passiven Mitlesen der Seite durch die Nutzer Logdaten durch den jeweiligen Plattformanbieter erhoben.
Auch besteht die Gefahr von Identitätsdiebstahl, Diskriminierung, Rufschädigung, finanziellem Verlust oder Preisgabe sensibler Daten.
6.2. Risikoanalyse
Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch den Betreiber des jeweiligen Social-Media-Netzwerkes und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucherbeiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.
Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch den jeweiligen Plattformbetreiber selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch das jeweilige Angebot der IHK Rhein-Neckar nur in sehr begrenztem Maße erhöht. Da die jeweiligen Beiträge auch noch anderweitig veröffentlicht werden, entsteht auch kein Zwang der Teilnahme an einem der Social-Media-Netzwerke.
6.3. Risikobewertung
Die Risikobewertung erfolgt auf Grundlage der Kriterien der Schadensschwere und der Eintrittswahrscheinlichkeit.
Insgesamt ist das durch die Angebote verursachte zusätzliche Risiko als gering bis mittel einzustufen.
Insgesamt ist das durch die Angebote verursachte zusätzliche Risiko als gering bis mittel einzustufen.
Zudem trägt die IHK Rhein-Neckar aktiv dazu bei, das Risiko weiter zu senken. Hierzu zählt insbesondere die Aufklärung über die jeweilige Datenschutzerklärung der IHK Rhein-Neckar.
Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt allerdings in der Sphäre des Nutzers: So besteht bei einer Nutzung von Social Media keine Pflicht den jeweiligen Klarnamen zu führen. Außerdem kann sich der Nutzer durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies, oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos.
Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen durch die IHK Rhein-Neckar bei etwaigen ehr‐ oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren bis hin zur Sperrung des Accounts des „störenden“ Nutzers.
6.4. Ergebnis
Die Angebote der IHK Rhein-Neckar in den genannten Social-Media-Präsenzen sind angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Die IHK Rhein-Neckar verpflichtet sich zudem, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung nötigenfalls zu wiederholen und fortzuentwickeln.
7. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle und technische Betreuung
Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei der IHK Rhein-Neckar sowie dem dazugehörigen Bereich Kommunikation und Marketing (marketing@rhein-neckar.ihk24.de).
8. Alternative Kontaktmöglichkeiten
Wir weisen die Nutzer darauf hin, dass die Social-Media-Kanäle lediglich eine weitere von verschiedenen Optionen darstellt, um mit der IHK Rhein-Neckar in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über diese Seite angebotenen Informationen bspw. auch auf unserem Internet-Angebot unter www.ihk.de/rhein-neckar abgerufen werden.
Weitere Kontaktmöglichkeiten:
- Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang ihk@rhein-neckar.ihk24.de wenden. Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können.
- Bei telefonischen Anfragen an die 0621 1709-0 (Die Telefonzentrale ist montags bis donnerstags in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr und freitags in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr besetzt).
- Anschrift:
IHK Rhein-Neckar
L1, 2
68161 Mannheim
9. Selbstverpflichtung
Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Die Nutzer seitens der IHK Rhein-Neckar werden von uns regelmäßig hinsichtlich der Risiken für ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung sensibilisiert.