Technische Voraussetzungen für den Mitgliederbereich
Als Erstes benötigen Sie Ihre Zugangsdaten (Kennung und Passwort), die Sie als IHK-Mitglied kostenfrei anfordern können.
Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Internet-Programm (Microsoft Edge, Chrome, Firefox etc.) folgende Einstellungen erforderlich sind:
- Java aktiviert
- Java Script aktiviert
- Cookies annehmen aktiviert
Je nach verwendetem Programm finden Sie diese Einstellungsmöglichkeiten in der Rubrik "Extras", "Optionen", "Internet-Optionen" oder "Einstellungen". Standardmäßig sind diese Einstellungen bereits aktiviert. Im Internet-Explorer ab Version 6 können Sie in der Unterrubrik "Datenschutz" unter "erweitert" die Option "automatische Cookiebehandlung" aktiviert lassen.
Falls Sie die Meldung "Login fehlgeschlagen" erhalten sollten, kann dies unterschiedliche Ursachen haben:
- Sie haben sich bei der ersten Eingabe Ihrer Anmeldedaten vertippt. Vor einer erneuten Anmeldung muss der Browser vollständig beendet und neu gestartet werden.
- Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Internet-Programms (Browser), ob Java, Java Script und Cookies aktiviert sind (siehe oben).
- IHK24 wurde mit den verschiedensten Kombinationen von Betriebssystemen und Browsern erfolgreich getestet. Im Echt-Betrieb hat sich herausgestellt, dass einige wenige, insbesondere ältere Browser-Versionen nicht mit IHK24 funktionieren. Falls Sie einen solchen alten Browser (z.B. Netscape 4.7 oder Microsoft Internet Explorer 5) oder generell einen AOL-Zugang nutzen, empfehlen wir Ihnen die Installation der aktuellen Version eines "regulären" Browsers (z.B. den kostenlosen Firefox, ca. 5 MB), den Sie auch bei bestehender AOL-Verbindung starten können.
- Falls der Computer, den Sie benutzen, sich nicht direkt in das Internet einwählt, sondern über ein lokales Netzwerk verbunden ist, muss auch der Server, der die Verbindung herstellt (inkl. Proxy-Server bzw. Firewall) Java, Java Script und Cookies zulassen. Unter Umständen kann es bei Proxy-Servern helfen, unsere Seiten nicht zu "cachen". Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Systemadministrator.