05 | 2024

Neckar-Odenwald-Kreis: Vermessung einer Region

Mehr als Wald und saubere Luft: Im Neckar-Odenwald-Kreis, speziell in Osterburken, halten einige Hidden Champions die Wirtschaft am Laufen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Sanfte Hügel, dichte Wälder, grüne Wiesen. Der Neckar-Odenwald-Kreis punktet mit landschaftlicher Schönheit, landwirtschaftlichen Produkten und einem vielfältigen touristisch-kulturellen Angebot. Weniger bekannt ist die Region als Wirtschaftsstandort. Dabei hat der Neckar-Odenwald-Kreis einiges zu bieten, wie sich in Osterburken zeigt. So entstehen bei der Bleichert Automation GmbH & Co. KG Portal-, Palettenumlauf- und Fördersysteme sowie Lagertechnik nach individuellen Maßgaben. Diese automatisierten Logistiklösungen helfen eines der drängendsten Probleme der deutschen Wirtschaft zu lindern, den Fachkräftemangel. In Bereich Intralogistik ist auch die Güdel Germany GmbH zuhause. Das Unternehmen bietet ein ganzes Sortiment für die Automatisierung – von Antriebspaketen über Portale und Greiftechnik bis hin zur Steuerungstechnik. Güdel liefert so Lösungen für die E-Mobilität und die Arbeitswelt der Zukunft. Die beste Logistik funktioniert aber nicht ohne eine gute Verpackung. Die Polifilm Osterburken GmbH sorgt mit ihren Folien dafür, dass verderbliche oder empfindliche Waren frisch und unbeschadet beim Empfänger ankommen. 
Damit die regionale Wirtschaft wächst und gedeiht, sind vier Faktoren wichtiger denn je: Eine gute Infrastruktur, freie Flächen für Unternehmenserweiterungen, qualifizierte Fachkräfte und kostengünstige Energie. Mit der A81 und dem Regionalen Industriepark Osterburken (RIO) hat Osterburken gleich zwei Asse im Ärmel. Die Spedition Rüdinger weiß um den Wert dieser Trümpfe und sorgt in der Region und darüber hinaus für den reibungslosen Fluss von Rohstoffen und Produkten. Doch der Fachkräftemangel und der geforderte Ausbau erneuerbarer Energien sorgt auch im Grünkernland für Diskussionen um das beste Vorgehen. Denn alle Akteure eint ein großer Wunsch: Die Wirtschaft im Neckar-Odenwald-Kreis soll weiter rund laufen. 

Lesen Sie den Artikel im E-Paper.

Mehr zum Thema: