Auftragsberatungsstellen

Die Auftragsberatungsstellen (ABSt) bzw. Landesauftragsstellen gehören zu den Selbstverwaltungseinrichtungen der Wirtschaft. Sie sind überwiegend gemeinschaftliche Dienstleistungseinrichtung der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern des jeweiligen Landes für die Unternehmen auf dem Gebiet des Öffentlichen Auftragswesens (Marktzugangshilfe).
In der Mehrzahl der Länder sind die Auftragsberatungsstellen mit der zentralen Wahrnehmung, teilweise mit der Federführung der originären IHK-Aufgabe "Beratung und Information im Öffentlichen Auftragswesen" betraut.
Gleichzeitig sind sie der "offizielle" Ansprechpartner für alle Beschaffungsstellen des Bundes, der Länder und Kommunen für Fragen rund um das nationale und internationale öffentliche Auftragswesen. Insbesondere bei Auftragsvergaben von Liefer- und Dienstleistungen ist ihre Zuständigkeit aufgrund von Festschreibungen in öffentlich-rechtlichen Richtlinien (z. B. Markterkundungshilfe) und in einer Vielzahl von Regelungen und Richtlinien des Bundes und der Länder eindeutig definiert. In jedem Bundesland gibt es eine Auftragsberatungsstelle: Die Anschriften sind über die Webseite der Auftragsberatungsstellen zu finden.

Aufgabenstellung der Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg

Wichtigste Aufgabe und Schwerpunkt des Dienstleistungs-Angebotes der IHK Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg ist die Unterstützung von Anbietern und Nachfragern, um bei der Vergabe öffentlicher Aufträge einen funktionierenden Wettbewerb sicherzustellen.

Der Service im Überblick

  • Informationen über die Grundlagen der öffentlichen Auftragsvergabe
  • Anwendung und Auslegung von nationalen und internationalen Regelwerken
  • Ablauf von Beschaffungen und Marketingmaßnahmen (Behördenmarketing)
  • Informationen zum Rechtsschutz
  • Beratung und Information von Unternehmen über das öffentliche Auftragswesen
  • Information von öffentlichen Auftraggebern
  • Registrierung von IHK-Mitgliedsfirmen in der Bieterdatenbank
  • Listung im Amtlichen Verzeichnis Präqualifizierter Unternehmen (AVPQ)
  • Recherche und Benennung geeigneter Firmen bei beschränkten Ausschreibungen
  • Durchführung von Seminaren und Schulungen
  • Ansprechpartner für die Politik im Bereich des öffentlichen Auftragswesens

Bieterdatenbank der Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg

Sind dem öffentlichen Auftraggeber selbst nur wenige potenzielle Lieferanten bekannt, sieht das beschränkte Verfahren die Einschaltung der Auftragsberatungsstelle vor. Diese soll dann geeignete Firmen aus ihrem Bundesland benennen. Hierzu führt die Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg eine so genannte Bieterdatei. Sie enthält Unternehmen aller Branchen und Größenklassen in Baden-Württemberg, die sich grundsätzlich für eine Teilnahme an solchen Zubenennungsverfahren interessieren.

Immer up to date mit dem Newsletter der IHK Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg

Registrieren Sie sich für den kostenfreien IHK-Newsletter “Öffentliche Ausschreibungen” der IHK Stuttgart. Dort erhalten Sie Informationen über aktuelle Ausschreibungen, Veranstaltungen für Unternehmen und Aktuelles im Vergaberecht.