Firmengemeinschaftsstand TRAKO

Vom 23. bis 26. September 2025 öffnet die TRAKO, die europäische Branchenleitmesse für Bahntechnik und Schienenverkehr, wieder ihre Tore für Aussteller und Fachbesucher aus aller Welt. Wir organisieren zum fünften Mal einen baden-württembergischen Firmengemeinschaftsstand, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Branchenleitmesse TRAKO

2025 ist die TRAKO die größte europäische Fachmesse für Bahntechnik und Schienenverkehr. Sie findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der InnoTrans statt. 2023 nutzten 23.000 Fachbesucher die Messe, um sich über Branchenneuheiten zu informieren und konkrete Einkaufsentscheidungen zu treffen.
Neben den großen polnischen Wagonherstellern PESA, Newag, FPS Cegielski, nutzten in den letzten Jahren auch die polnischen Niederlassungen von großen internationalen OEMs wie Stadler, Alstom, Siemens oder DB Cargo die TRAKO, um ihre Produktneuheiten vorzustellen oder mit potentiellen Lieferanten ins Gespräch zu kommen.

Ausstellungsschwerpunkte

Schienenfahrzeugbau und Fahrzeugausstattung, Schienenverkehrstechnik, Bahnhöfe, IT Systemtechnik, Bau von Bahnverkehrsstrecken, elektrische Verkehrssignale, Verkehrssicherung und -überwachung für den Schienenverkehr.

Der Firmengemeinschaftsstand auf der TRAKO

Der baden-württembergische Firmengemeinschaftsstand auf der TRAKO ermöglicht Ihnen, Ihre Lösungen und Produkte für die Bahntechnik mit geringem zeitlichem und finanziellem Aufwand den europäischen Fachbesuchern zu präsentieren, das Marktpotenzial zu prüfen und neue Kundenkontakte zu knüpfen oder bestehende zu pflegen und zu intensivieren.
Die IHKs in Baden-Württemberg organisieren den Firmengemeinschaftsstand auf der TRAKO bereits zum fünften Mal. Baden-württembergische Unternehmen, die bereits mehrfach auf dem Gemeinschaftsstand ausgestellt haben, schätzen besonders die Qualität und Internationalität der Fachbesucher sowie die schlüsselfertige Standlösung des Firmengemeinschaftsstands, die es ihnen ermöglicht, sich ausschließlich auf ihren erfolgreichen Messeauftritt zu konzentrieren.
Für Aussteller, die neu auf dem polnischen Bahntechnikmarkt sind, organisieren wir auf Anfrage Kooperationsgespräche mit nach ihrem Anforderungsprofil ausgesuchten polnischen Unternehmen.

Zielgruppe

Baden-württembergische Anbieter von Lösungen, Komponenten und Systemen für die Bahntechnik, die im Rolling Stock oder in der Schieneninfrastruktur eingesetzt werden.

Teilnahmekosten

Der durch die baden-württembergischen IHKs geförderte Teilnahmepreis beträgt 2.800 Euro zzgl. MwSt. pro Unternehmen und 3.300 Euro für Eckstände zzgl. MwSt. pro Unternehmen.
Förderfähig sind Unternehmen aus Baden-Württemberg, die maximal zum dritten Mal auf dem baden-württembergischen Firmengemeinschaftsstand auf der TRAKO ausstellen.
Das Standpaket beinhaltet folgende Leistungen:
  • Ca. neun qm Standfläche auf dem Firmengemeinschaftsstand
    (Ausstattung: Blende mit Firmenname und Firmenlogo, Firmenlogo auf der Tischvitrine, Stand- und Tischvitrine, Besprechungstisch + vier Stühle, Kaffee und Kaltgetränke, Stromanschluss, Gemeinschaftsfläche: Küchenbox und Garderobe). Auf Anfrage können auch mobile Monitorständer mit Monitor zur Produktpräsentation hinzu gebucht werden.
  • Dolmetscher am Messestand
  • Briefing zum polnischen Bahntechnikmarkt und gemeinsames Abendessen am Vorabend der Messe
  • Betreuung durch AHK-/ IHK-Mitarbeiter am Stand

Nicht enthaltene Leistungen

  • Individuelle An- und Abreise
  • Hotelübernachtungen, Transfers. (Empfehlung möglich)
  • Kontakt- und Kooperationsbörse mit potenziellen polnischen Kooperationspartnern, die nach Ihrem Anforderungsprofil ausgesucht werden, kann für 500 Euro hinzu gebucht werden.