Zoll UK: EORI-Nummer und Brexit
Warenlieferungen in das Vereinigte Königreich müssen zollrechtlich abgefertigt werden, da das Vereinigte Königreich als Drittland gilt.
EORI-Kenn-Nummer
Als zusätzliches Identifikations- bzw. Ordnungskennzeichen gibt es die EORI-Kennnummer (EORI Economic Operators' Registration and Identification System). Diese Nummer ist Voraussetzung für die Zollabfertigung in der Europäischen Union.
Wer braucht eine EORI-Nummer (Zollnummer)?
Jedes Unternehmen, das Ausfuhren oder Einfuhren beim Zoll anmeldet, benötigt eine EORI-Nummer (Zollnummer). Die Pflicht zur Angabe der EORI-Nummer (Zollnummer) besteht bereits ab dem ersten Export- oder Importvorgang. Unternehmen, die noch keine EORI-Nummer (Zollnummer) haben, können den Antrag auf Registrierung und Erteilung einer EORI-Nummer während der Abwicklung ihres ersten Vorgangs stellen.
Wie sieht die EORI-Nummer aus?
Die EORI-Nummer ist eine neunstellige Registriernummer unter der ein Unternehmen mit seinen Stammdaten bei der Zollverwaltung erfasst ist. Bei der EORI-Nummer handelt es sich nicht um die Bewilligungsnummer, die für einzelne vereinfachte Zollverfahren vergeben wird. Gelegentlich wird von Paketdiensten eine EORI-Nummer für die Abfertigung im ATLAS System verlangt.
Wo erhalte ich eine EORI-Nummer?
Die EORI-Nummer erhalten Sie auf Antrag vom Informations- und Wissensmanagement (IWM) Zoll, Telefax 0351 44834-444, Telefon 0351 44834-520. Bei Änderungen (Firmierung, Adresse, Rechtsform o. ä.) müssen Sie die Stammdaten aktualisieren.
Besondere Fälle
Post und Kurierdienste müssen nur dann für Zollbeteiligte EORI-Nummer angeben, wenn diese zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, d. h. Unternehmen/Gewerbetreibende sind. In Versandanmeldungen und bei der Ausfuhr (einschließlich passiver Veredelung) ist die Angabe der Zoll-ID-Nummer des ausländischen Empfängers bis auf Weiteres nicht erforderlich. Die Angabe der EORI-Nummer eines Subunternehmers ist erforderlich.
Wie kann ich überprüfen, ob meine EORI-Nummer generiert wurde?
Die Abfrage sowie Bestätigung kann über eine Datenbank der EU erfolgen.
Einfuhren in das Vereinigte Königreich
Unternehmen, die Einfuhren in das VK tätigen wollen, benötigen eine von den britischen Zollbehörden vergebene EORI-Number. Diese beginnt mit “GB”. Das Brexit-Department der britischen Regierung fasst die Voraussetzungen zusammen, die für den Antrag erforderlich sind. Über diese Seite kann zudem umgehend das Antragsverfahren auf eine GB EORI-Number online gestartet werden.