10. Treffen IHK-Netzwerk Wirtschaft Digital

Im Mittelpunkt des 10. Netzwerktreffens in der IHK in Mannheim stand das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Besonders wie die Anwendung des Microsoft 365 Copilot und die Microsoft Power Apps den Geschäftsalltag erleichtern können, wurde anhand spannender Praxisbeispiele der BASF AP (Agricultural Products) und der insinno GmbH gezeigt. 
Rund 60 Führungskräfte aus mittelständischen Betrieben aus verschiedener Branchen erhielten bei diesem Treffen des IHK-Netzwerks Wirtschaft Digital spannende Einblicke, wie KI-gestützte Office Anwendungen die betrieblichen Abläufe erleichtern können. Den Einstieg in das Thema KI bekamen die Besucher durch einen kurzweiligen Impulsvortrag von Herrn Dr. Freiwald (IHK Rhein-Neckar). 
Anschließend lieferte Prof. Dr. Gerald Lembke, Professor für Medienwirtschaft und Medienmanagement an der DHBW Mannheim einige Denkanstöße zum rasanten Fortschritt KI-getriebener Entwicklungen. Damit bereitete er den Weg für Christian Michel, Geschäftsführer der insinno GmbH und seinen Praxisbericht zu “Microsoft 365 Copilot” und dessen Einsatz und Nutzen in Büro-Anwendungen. Herr Michel ließ die Teilnehmer anschaulich daran teilhaben, wie der Microsoft 365 Copilot bei insinno intern genutzt wird und welche Erleichterungen dies im Arbeitsalltag der Mitarbeiter bietet. Im Anschluss nahmen Sebastian Muthwill von BASF AP (Agricultural Products) und Kevin Niederseer (insinno GmbH) die Teilnehmer mit auf eine spannende Reise zu den Anwendungsmöglichkeiten der Microsoft Power Apps und wie sich Geschäftsprozesse mit geringem Auf-wand durch diese automatisieren lassen.
Abschließend nutzen die Netzwerkmitglieder die Gelegenheit, sich wie gewohnt bei einem kleinen Imbiss mit anderen Teilnehmern über ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Vorstellungen zum Thema KI an anregenden Thementischen auszutauschen.