4. Treffen IHK-Netzwerk Wirtschaft Digital

Das 4. Netzwerktreffen fand aus gegebenem Anlass als Online-Treffen statt. Im Mittelpunkt des Treffens standen verschiedene Erfahrungsberichte aus dem Kreis der Netzwerkmitglieder, wie die Corona-Krise die Nutzung digitaler Instrumente in ihren Betrieben vorangetrieben hat.
Die Erfahrungsberichte rund um das Thema “Digitalisierung in der Corona-Krise” waren breit gefächert. So steuerte Herr Dr. Karl-Heinz Hellmann, Geschäftsführer der lean APPMAN GmbH in Schriesheim, einen interessanten Beitrag zum Thema Industrialisiertes Sitzungsmanagement bei und regte die Teilnehmer des Treffens dazu an, über die Digitalisierungspotentiale eigener Abläufe nachzudenken.
Susanne Philipp von der Digitalagentur UEBERBIT in Mannheim griff das Thema “Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensmanagement in Pandemie-Zeiten” auf und berichtete anschaulich von ihren Erfahrungen im eigenen Unternehmen und mit Agentur-Kunden. Es wurde deutlich, dass sich die Digitalisierung gerade in diesem Bereich sehr gut bewährt hat.
“Digitalisierte Produktion – Scanner ersetzen Absprachen” war das anschließende Thema von Alexander Scheidt, Geschäftsführer der KBS Kunststoff-Beschichtungs-Service GmbH in Sinsheim. Sein Betrieb hat in den letzten Jahren die Fertigung digitalisiert und dadurch Durchlaufzeiten und Energiebedarf halbiert. Ein weiterer Vorteil zeigte sich in der aktuellen Corona-Pandemie, nämlich wie per Tablet und Scanner die Kontakte zwischen den Mitarbeitern reduziert werden konnten.
Dr. Detlef Steiner von der alpha-test GmbH in Mannheim schloss die Erfahrungsberichte mit dem Thema “Digitalisierung der Personalauswahl mit Online-Tests” ab. Die Pandemie hat der Digitalisierung von Bewerbungsprozessen einen erheblichen Schub versetzt. Auswahlverfahren wie Interviews und Eignungstests können in digitaler Form über das Internet durchgeführt werden.
Im Anschluss an die anschaulichen Erfahrungsberichte aus der Praxis rundete Martin Preil, Technologietransfercoach bei der IHK Rhein-Neckar, das Treffen mit einem Update zum Thema “Geld vom Staat für Ihr Digitalprojekt” ab. Von der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, der Automatisierung in der Produktion bis hin zur IT-Sicherheit oder der digitalen Markterschließung – die Teilnehmer erhielten einen guten Überblick, für welche kleinen und auch größeren Digitalisierungsvorhaben im Betrieb es finanzielle Förderung von Bund oder Land gibt.