5. Treffen IHK-Netzwerk Wirtschaft Digital

Das 5. Netzwerktreffen fand aus gegebenem Anlass wieder als Online-Treffen statt. Highlight des Treffens war ein Erfahrungsbericht über E-Commerce und Social-Media-Marketing von Maximilian Meyer, Marketing Manager bei Getsafe.
Der halbstündige Erfahrungsbericht von Maximilian Meyer gab einen praxisnahen Einblick in den Maschinenraum der Social-Media-Aktivitäten von Getsafe. Strategie, Umsetzung und Kosten wurden beleuchtet und branchenübergreifend veranschaulicht. Die anschließende Diskussion ging auf weitere Punkte wie die Messbarkeit der Aktivitäten ein. In virtuellen Räumen, sogenannten Breakout-Sessions, tauschten sich die Netzwerkteilnehmer dann in Kleingruppen zehn Minuten lang aus über Ihre Erfahrungen, Hindernisse und Umsetzung von Social-Media-Marketing und E-Commerce. Diese digitale Variante des Netzwerkens kam bei den Teilnehmern sehr gut an.
Im Anschluss gab Stephan Deuser, Technologietransfercoach bei der IHK Rhein-Neckar, ein kurzes Update zum Thema “Geld vom Staat für Ihr Digital- Innovationsprojekt”. Von der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, der Automatisierung in der Produktion bis hin zur IT-Sicherheit oder der digitalen Markterschließung – die Teilnehmer erhielten einen kompakten Überblick, für welche kleinen und auch größeren Digitalisierungs- oder Innovationsvorhaben im Betrieb es finanzielle Förderung von Bund oder Land gibt.
Den Abschluss des Netzwertreffens machte Christan Schwöbel aus dem Bereich Unternehmensförderung der IHK Rhein-Neckar. Er zeigte die aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Fördermittel des Landes und Bundes auf. So erhielten die Teilnehmer eine Übersicht, welche Hilfen für welche Branchen derzeit beantragt werden können.