Mitarbeitende einbinden und motivieren

Der Praxisleitfaden “Mitarbeitende einbinden und motivieren” zeigt anhand von Erfolgsrezepten von Mittelständlern, dass die Belegschaft einen großen Anteil daran hat, Potenziale zum Erreichen von Klimaschutzzielen zu erschließen. Er beinhaltet auch eine Sammlung mit Methoden zur eigenen Umsetzung.

Praxisleitfaden: Mitarbeitende einbinden und motivieren

Oftmals werden Energie- und Materialeffizienz vorrangig von technologischen und finanziellen Parametern bestimmt. Mitarbeitende sind jedoch wichtige Signalgeber und der Schlüssel, mit dem Unternehmen weitere Potenziale ambitionierter Klimaschutzziele erschließen können.
Im Leitfaden der Mittelstandinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) stellen neun Mittelständler aus unterschiedlichen Branchen ihre Erfolgsrezepte der Mitarbeitereinbindung vor. Geschäftsführende und Energie- und Umweltverantwortliche zeigen, wie sie gemeinsam mit der Belegschaft fortlaufend Ideen zur Steigerung der Energie- und Materialeffizienz gewinnen und umsetzen. Dabei gelingt es den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Mitarbeitenden überdauernd für mehr betrieblichen Klimaschutz zu begeistern.

Eine Sammlung praxiserprobter Methoden

Der Leitfaden ist angereichert um den “Basis-Werkzeugkasten” mit einer Sammlung praxiserprobter Methoden. Mit diesen können Ideen der Belegschaft zur Steigerung der Energie- und Materialeffizienz gesammelt, umgesetzt und Aktivitäten verstetigt werden.
Betriebe, die verstärkt Mitarbeitende einbinden und motivieren wollen, das Thema betrieblicher Klimaschutz zu “ihrem Thema” zu machen, finden im Leitfaden einen praxisorientierten gezielten Zugang und zahlreiche Anregungen für die eigene Umsetzung.