Innovationspreis Baden-Württemberg

Der Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg zeichnet kleine und mittlere Unternehmen der Industrie und des Handwerks für beispielhafte Leistungen bei der Entwicklung oder Anwendung neuer Produkte und technischer Verfahren moderner Technologien aus.

Innovationspreis BW

Der Innovationspreis des Landes wird in 2024 bereits zum 40. Mal verliehen. Er ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und dem früheren Wirtschaftsminister Dr. Rudolf Eberle (1926 bis 1984) gewidmet. Ergänzend dazu lobt die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft auch in diesem Jahr wieder einen Sonderpreis in Höhe von 7.500 Euro aus, der an ein junges Unternehmen vergeben wird.
Gesucht sind beispielhafte Leistungen bei der Entwicklung neuer Produkte und technischer Verfahren oder bei der Anwendung moderner Technologien. Bewerben können sich mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handwerk sowie technologischer Dienstleistung.
Die Bedingungen sind:
  • Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten
  • mit einem Jahresumsatz von bis zu 100 Millionen Euro und
  • mit Sitz in Baden-Württemberg.
Bewerbungsschluss ist der 16. Juni 2024.
Die Bewerbung erfolgt online. Die eingereichten Bewerbungen werden von einer Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft nach technischem Fortschritt, besonderer unternehmerischer Leistung und nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg bewertet.
Mehr Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg.

Rückblick und Preisträger

Eine Übersicht über alle Preisträger, weitere Informationen sowie die ausführliche Dokumentation zur Preisverleihung finden Sie unter dem Landesportal.
Für Fragen zum Wettbewerb und der Antragstellung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Keine Neuigkeiten verpassen mit dem IHK-Newsletter

Mit unserem kostenfreien Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über aktuelle Themen und Veranstaltungen. Jetzt zum Newsletter anmelden!