Heidelberger Gründungspreis
Mit dem Heidelberger Gründungspreis werden Unternehmen prämiert, die sich durch Innovationen oder Mut bei ihrer Gründung hervortun.
Für den Heidelberger Gründungspreis kommen als Teilnehmer alle Gründer mit Hauptsitz in Heidelberg in Betracht. Die Erstplatzierten erhalten in jeder Kategorie einen Preis im Wert von 10.000 Euro. Die Bewerbung für den Preis ist nur in einer Kategorie möglich.
- In der Kategorie “Mut” soll ein junges Unternehmen ausgezeichnet werden, welches sich dadurch auszeichnet, bewährte Wege verlassen zu haben – beispielsweise durch die Weiterentwicklung eines Geschäftsmodells oder sich gegen Widrigkeiten und Herausforderungen bei der Gründung durchgesetzt und erfolgreich Neues ausprobiert zu haben.
- In der Kategorie “Innovation” können sich technologie- und wissensbasierte Unternehmen bewerben, die wissenschaftliche- und technologische Erkenntnisse ins Unternehmertum überführt haben.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt in zwei Runden:
- In der ersten Runde entscheidet eine Fachjury anhand der online eingereichten Bewerbungen, wer in die zweite Runde des Wettbewerbs kommt. Je Kategorie werden drei Bewerbungen für die zweite Runde nominiert.
- Die ausgewählten Gründer präsentieren sich in einer zweiten Runde mit einem Pitch vor der Fachjury. Anhand der Bewerbungen und Pitches werden die Gewinner ausgewählt.