Zertifikatslehrgang

Sustainable Leadership (IHK) - nachhaltiges Personalmanagement

Veranstaltungsdetails

Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting" qualifiziert die Teilnehmenden dazu, einen echten Nachhaltigkeits-Change im Unternehmen durchzuführen. Um diese Veränderungen zu erreichen, ist intern und extern professionelle Kommunikationsarbeit gefragt. Das hierfür erforderliche Wissen und Können vermittelt dieser Lehrgang.
Nutzen für Ihr Unternehmen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich mit den drängenden Nachhaltigkeitsthemen der aktuellen Zeit auseinandergesetzt und können das Thema Nachhaltigkeit auch aus der strategischen Perspektive einordnen
  • Sie kennen die Wege, um Nachhaltigkeit als Unternehmensprozess strategisch anzutreiben
  • Nachhaltigkeitsorientierte Unternehmenskultur und nachhaltige Unternehmensführung wird gefördert
  • Personalmanagement kann im Unternehmen gemäß nachhaltigen Prinzipen ausgerichtet und verankert werden
  • Das Unternehmen wird für aktuelle und künftige Mitarbeiter attraktiv machen und somit die Mitarbeiter- bzw. Fachkräftegewinnung und die Mitarbeiterbindung erleichtert
  • Langlebigkeit und Resilienz der Organisation durch die Integration einer langfristigen Perspektive steigern Mitarbeiteridentifikation und -motivation
  • Durch Orientierung an die Lebensphasen Bedürfnisse und Kompetenzen der Mitarbeitenden erreichen
  • Gutes Arbeits- und Innovationsklima fördern, indem alle Mitarbeitenden als Menschen auftreten und von sich aus das Beste für die Organisation geben
  • Work-Life-Kompetenz bei Mitarbeitenden und Führungskräften stärken, um die psychische und körperliche Gesundheit der Beschäftigten und ihrer Familien zu ermöglichen
Nutzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Sie erhalten anwendungsbezogenes Wissen für nachhaltigkeitsorientiere Vorgehensweisen im Bereich Personal
  • übertragen gelerntes Wissen auf ihre eigene Organisation und definieren eigene Nachhaltigkeitsziele
  • erproben Ansätze, Instrumente und Konzepte für die Einführung und Verankerung vom nachhaltigen Personalmanagement im eigenen Unternehmen
  • vertiefen das Wissen über relevante Herausforderungen, Trends und (gesetzliche) Rahmenbedingungen rund um das Thema Personalmanagement und -entwicklung
  • Sie erfahren, welche Maßnahmen geeignet wären, den Zusammenhalt in einem von Vielfalt geprägten Betrieb zu fördern, und wie sich diese Maßnahmen dann praktisch im eigenen Unternehmen umsetzen lassen
  • reflektieren gemeinsam über die Voraussetzungen und Gelingensbedingungen eines nachhaltigen Personalmanagements im eigenen Unternehmen
  • Reputationschancen auf Grund von Arbeitsbedingungen und anderen personalbezogenen Themen nutzen

Lehrgangsinhalte (80 Unterrichtseinheiten)
Modul 1: Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
  • Drei Ansätze der Nachhaltigkeit
  • Gesellschaftliche Entwicklung und Treiber der Nachhaltigkeit
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management und Führungsinstrument
  • Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
  • Strategische Analysemethoden
  • Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Modul 3: Nachhaltigkeitskommunikation
  • Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihrer Instrumente
  • Steakholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
  • Entwicklung eines Nachhaltigkeitskommunikationskonzepts
  • Vorstellung der Konzepte der Teilnehmenden
Modul 4: Nachhaltigkeits-Reporting
  • Grundlagen und gesetzl. Vorgaben
  • Der Weg zum eigenen Nachhaltigkeitsbericht
  • Vorstellung der Reporting Konzepte der Teilnehmenden
Modul 5: Nachhaltigkeitsmarketing
  • Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
  • Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketingmaßnahmen
  • Vorstellung der Nachhaltigkeitsmarketingkonzepte der Teilnehmenden
Modul 6: Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4
  • Ziele und Sustainable Development Goals (SDGs)
  • Betriebliche Stakeholder und Nachhaltigkeitseffekte
  • Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
  • Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
  • Planung einer Nachhaltigkeitsinitiative
  • Gespräche führen im Nachhaltigkeits-ChangeProzess
  • Überzeugungs- und Konfliktgespräche führen
  • Den Nachhaltigkeits-Change-Prozess gestalten
  • Gesund und resilient im Change-Widerstand
  • Führen und Beziehungspflege sowie Netzwerke und Überzeugungskapital
Modul 7: Praxisworkshop, Fachpraktischer Leistungsnachweis/Prüfung
  • Konzipierung und Einreichung einer Nachhaltigkeitsinitiative im eigenen Führungskontext
  • Präsentation vor der Fachjury (20 Minuten)
  • mündliches Fachgespräch (10 Minuten)

Termine & Anmeldung

Weitere Informationen

  • Veranstaltungsdauer: 80 U.-Std.
  • Veranstaltungsmodus: Präsenzseminar
  • Veranstaltungsort: Bildungszentrum der IHK Potsdam, Breite Straße 2 a-c
  • Lehrgangsentgelt: € 2.560,00
  • Abschluss: IHK-Zertifikat