Zertifikatslehrgang

Social Media Management (IHK) - Professional

Veranstaltungsdetails

Nahezu 100 Prozent der Bevölkerung verfügen über einen mobilen oder stationären Internetanschluss und nutzen diesen regelmäßig. Jede zweite Person loggt sich monatlich in das von ihr präferierte soziale Medium ein, um aktiv oder zumindest passiv Teil der jeweiligen Community zu sein. Denn es geht nicht nur um das Veröffentlichen, Netzwerken und die spontane Freizeitgestaltung: Mehr denn je werden Informationen in diesem Umfeld aufgesogen, um Karriere- und Kaufentscheidungen zu treffen. Das heißt, Zielgruppen und Multiplikatoren kommen zusammen, um mehr über Unternehmen sowie Organisationen zu erfahren und nicht nur über sie, sondern mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Hier sind professionelle Social-Media-Manager/innen gefragt, um diesen Dialog zu führen, Veränderungsprozesse zu begleiten sowie zielgruppengerechte Lösungen im Einsatz von Social Media strategisch zu entwickeln und effektiv umzusetzen.
Konzept:
Der Zertifikatslehrgang vermittelt konzeptionelle Ansätze zur Entwicklung, Planung sowie Implementierung einer zielgruppengerechten Social Media Strategie als Teil einer gesamtheitlichen Kommunikation. Es geht um Ressourcenplanung, den Einsatz von Tools und konkrete Maßnahmen zwischen Reaktion, Management und Marketing. Die Teilnehmer erlangen grundlegende Kenntnisse in analytischen sowie rechtlichen Fragen. Im Zuge des Kurses wird eine beispielhafte Social-Media-Strategie entwickelt und als Abschlussprüfung präsentiert. Für Teilnehmer, die noch keine Social-Media-Kanäle im geschäftlichen/organisatorischen Kontext bespielen, empfehlen wir den Kurs „Online- und Social Media Marketing (IHK) Basic“.
Inhaltliche Schwerpunkte:
  1. Social Media Strategie (Ziele/Zielgruppen)
  2. Social Media Plattformen (Netzwerke/Tools)
  3. Social Media Inhalte (Redaktion, Community Management)
  4. Social Media Ads (Planung, Gestaltung, Kosteneffizienz)
  5. Social Media Monitoring (Analyse/Evaluation, Optimierung)
  6. Social Media Recht (TMG/UWG/DSGVO)
  7. Fachpraktisches Testat

Termine

jeweils 09:00-16:15 Uhr
jeweils 09:00-16:15 Uhr

Weitere Informationen

  • Veranstaltungsdauer: 48 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
  • Veranstaltungsort: Bildungszentrum der IHK Potsdam, Breite Straße 2 a-c, 14467 Potsdam
  • Veranstaltungsmodus: Präsenzseminar
  • Abschluss:  IHK-Zertifikat