ISO 9001 Grundlagen
Veranstaltungsdetails
Sie lernen die grundlegenden Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001, des Qualitätsmanagementsystems kennen. Die Wechselwirkungen zu weiteren Normen, den Kunden- und Unternehmensanforderungen stehen im Fokus der Schulung.
Sie verschaffen sich einen Überblick über die DIN EN ISO 9001. Sie erkennen den wirtschaftlichen Nutzen von QM und können den Qualitätsgedanken in Ihrem Unternehmen verbreiten.
Programm:
- Grundlagen des Qualitätsmanagementsystems Ihres Unternehmens
- Grundverständnis für Anforderungen der Norm erzeugen
- 7 Managementgrundlagen DIN EN ISO 9001
- Ausgewählte Grundlagen und Begriffe DIN EN ISO 9001
- High Level Structure
- Verständnis und Berücksichtigung der „Interessierten Parteien“
- Risikobasierter Ansatz
- Prozessorientierter Ansatz
- Wissen der Organisation
- Verbindungen zu gesetzlichen Anforderungen, Kundenanforderungen und weiteren empfohlenen Methoden zur Umsetzung der Anforderungen
Methodik
Praktische Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Fragen gewünscht
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter, die ein Qualitätsmanagementsystem einführen möchten oder die Akzeptanz des vorhandenen Qualitätsmanagementsystems erhöhen möchten.
Ziele des Seminars
- Sie lernen die grundlegenden Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001, Ihres vorhandenen Qualitätsmanagementsystems kennen.
- Die Wechselwirkungen zu weiteren Normen und Ihren Kunden – und Unternehmensanforderungen stehen im Fokus der Schulung.
- Wie interpretiere ich die Normanforderungen richtig?