Nr. 22711

Hybridveranstaltung: Lieferantenerklärungen Aktuell

Lieferantenerklärungen gemäß den aktuellen Bestimmungen

Veranstaltungsdetails

Die korrekte Prüfung eingehender Lieferantenerklärungen und die korrekte Ausstellung ausgehender Lieferantenerklärungen unter besonderer Berücksichtigung der Zusammenhänge zwischen der Anwendung der präferenziellen Ursprungsregeln und den Lieferantenerklärungen. Dabei wird besonderen Wert auf die korrekte Ursprungsermittlung und -dokumentation, den anzugebenden Länderkreis und den Kumulierungsvermerk gelegt.

 

Seminarschwerpunkte

Lieferantenerklärungen

  • Mit und ohne Präferenzursprung
  • Einzel- und Langzeit-Lieferantenerklärung
  • Gültigkeitsdauer von Langzeit-Lieferantenerklärungen
  • Formale Anforderungen für die Ausstellung
  • Prüfungsmöglichkeiten (Auskunftsblatt INF.4)
  • Kumulierungsvermerke in den Lieferantenerklärungen

 

Einführung in die Präferenzursprungsregelungen

  • Präferenzabkommen der EU
  • Anwendung der Ursprungsregeln
  • Bestimmung und Nachweis des Kumulierungsvermerks
  • Bestimmung und Nachweis des Länderkreises
  • Wichtige Besonderheiten

 

Praktische Beispiele und Diskussion

 

Die Veranstaltung findet in Präsenz und virtuell statt. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung im freien Textfeld mit, ob Sie in Präsenz oder virtuell teilnehmen möchten.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 09.12.2024
    09:00 - 16:30 Uhr
  • 03.02.2025
    09:00 - 16:30 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Vorgesetzte und Mitarbeitende aus Vertrieb, Verkauf, Einkauf, Versand und Logistik, die Lieferantenerklärungen überprüfen, erstellen, anfordern bzw. dafür Verantwortung tragen.

Vorkenntnisse sind erwünscht.

Abschluss

Sie erhalten im Nachgang eine digitale Teilnahmebescheinigung.