Weinmarkt China
Veranstaltungsdetails
China bleibt für die deutsche Weinindustrie ein wichtiger Markt. Im ersten Quartal 2024 sind laut dem Deutschen Weininstitut die Ausfuhren von Wein in die Volksrepublik um neun Prozent gestiegen. Aber der chinesische Markt konfrontiert deutsche Winzer noch immer mit einigen Herausforderungen.
Was für regulatorische und marktspezifische Besonderheiten erwarten mich? Was muss ich bei der seit 2022 verpflichtenden Registrierung für Lebensmittelhersteller beachten? Diese und weitere Fragen klären unsere Experten im ersten Teil unserer Veranstaltung.
Nach der Mittagspause lernen Sie dann Ihre Zielgruppe in China besser kennen. Wie vermarkte ich meinen Wein am besten in China? Welche Möglichkeiten bietet E-Commerce und welche Plattformen sollte man verwenden? Lernen Sie von Best-Practice Beispielen der deutschen und chinesischen Weinindustrie.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der IHK Trier, der IHK für Rheinhessen, der IHK Koblenz und dem Deutschen Weininstitut statt.
Programm
10:00 | Begrüßung |
10:15 | Aktuelle Trends im Weinmarkt China und Aktivitäten des DWI Manuela Liebchen, Marketing Managerin Asien, Deutsches Weininstitut |
11:00 | Weinexport nach China – Ausfuhrverfahren und Einfuhrbestimmungen Matthias Lex, Referent Weinhandel und Zoll, IHK Trier |
11:30 | Kaffeepause |
11:45 | CIFER? GACC? Die Registrierungspflicht ausländischer Hersteller und Exporteure in China Rafael Pekmezovic, Leiter Kompetenzzentrum Greater China, IHK Pfalz |
12:30 | Mittagessen |
13:30 | China entkorkt: Wie man Wein im Reich der Mitte vermarket Theresa Stewart, Managing Partner und China Director, Storymaker GmbH |
14:30 | Bericht aus der Praxis Oskar Micheletti, Exportmanager, Weingut von Winning |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Betriebs- und Kellerführung |