Effektives Business Storytelling aus Ihrem Arbeitsalltag (Praxis intensiv)
Veranstaltungsdetails
Tauchen Sie tiefer in die Welt des Business Storytellings ein und lernen Sie in diesem intensiven Praxisseminar, wie Sie Ihre Begeisterung für Ihr Unternehmen nutzen, um spannende und authentische Geschichten zu erzählen. Sie erfahren und üben, wie Sie mit effektivem Business Storytelling andere Menschen berühren und zu Multiplikatoren machen.
Sie erfahren, wie Sie sich und Ihr Umfeld zu Markenbotschafter:innen machen können – unabhängig von Algorithmen.
Inhalte/Programm:
- Business Storytelling mit diversen Medien: Video, Podcast, Text, Bild
- Storytelling mit Zahlen & Fakten
- Reklamationen ins Positive umwandeln
- Reklamationen ins Positive umwandeln
- Unterstützung durch KI bei Text- und Contenterstellung
- Auswahl der passenden Kommunikationsplattform
- Grundlagen zur Erstellung eines Kommunikationskonzepts/Redaktionsplans
- Bonus: Wie komme ich in die Presse?
Business Storytelling eignet sich besonders für Personen, die durch Expertise und nicht durch oberflächliche Methoden auffallen wollen. Es funktioniert auch hervorragend mit introvertierten Menschen. Vorteil: Sie brauchen keine neuesten Marketingtrends oder ständiges Social Media-Posting. Erleben Sie an diesem Seminartag, wie Sie authentisch und wirkungsvoll Geschichten erzählen.
Zielsetzung:
Nach dem Seminar kennen Sie die Prinzipien, um Ihren Firmenalltag in spannende Geschichten zu verwandeln. Sie erfahren, wie Business Storytelling Ihren Vertrieb unterstützt, ohne verkaufsorientiert zu wirken. Sie testen verschiedene Medienformate (Text, Bild, Video, Audio) und finden heraus, welches am besten zu Ihnen passt und sich in Ihren Alltag integrieren lässt. Zudem lernen Sie, wie kostenfreie KI-Tools wie ChatGPT Ihnen helfen können, individuell und authentisch zu bleiben.
Melden Sie sich jetzt an und machen Sie den nächsten Schritt zu einer effektiven und authentischen Unternehmenskommunikation.
Zum Praxistag gibt es passende Basisseminare wie „Markenaufbau: Bekannter werden mit Business Storytelling unabhängig von Algorithmen“ und „Fachkräftemangel bye-bye: Passende Mitarbeiter durch Business Storytelling und Corporate Influencer“.Letzteres wird in der Regel einen Tag vor diesem Praxisseminar angeboten.
Voraussetzungen:
- Ideal: Basiswissen zum Nutzen von Business Storytelling (Besuch eines IHK Basiskurses)
- Videofähiges Smartphone
- Blog oder Webseite oder einen offiziellen Social Media Kanal
- Laptop oder Tablet
Methode/Didaktik:
- Praxis-Beispiele
- Übungen/Anleitung zu Contenterstellung
- individuelles Feedback
Ihre Dozentin:
Heide Haruyo Merkel, Jahrgang 1980, ist PR-Strategin und Autorin. Sie zeigt Ihnen, wie Sie durch Strategische PR und Business Storytelling Ihre Marke stärken und Ihre Sichtbarkeit erhöhen – unabhängig von Algorithmen. Mit ihrem Team von Besser-als-Marketing.de unterstützt sie Unternehmer:innen und Führungskräfte dabei, sich und ihre Firmen bekannter und attraktiver zu machen.
Heide begann bereits mit 14 Jahren, Menschen zu interviewen und spannende Themen für verschiedene Medien aufzubereiten. Sie studierte Japanologie und Politikwissenschaft in Trier und Tokio und arbeitete in diversen Redaktionen, darunter Lokalredaktionen wie HNA, BILD, Süddeutsche Zeitung, taz und dpa.
2011 spezialisierte sich Heide auf Strategische PR und Business Storytelling - offline und online. Sie motiviert Entscheider:innen und deren Teams, ihr Fachwissen spannend in Text, Video und Podcast zu vermitteln.
Heide hat mehrere Blogs und Podcasts mitentwickelt und ist Gastgeberin des Bau-Podcasts luftdichtheit-geprüft.de. Sie publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften und zeigt ihren Kund:innen, wie sie unabhängig von Algorithmen bekannter werden. Ihr Fachbuch „Spannende Inhalte für bessere Aufträge und neue Mitarbeiter. Mit Business Storytelling und Strategischer PR“ (ISBN 978-3-9825679-1-4) erschien 2023.