Nr. 22530

Fachkräftemangel bye-bye: Passende Mitarbeiter durch Business Storytelling und Corporate Influencer (Basisseminar)

Veranstaltungsdetails

Möchten Sie Ihre Unternehmenskultur und Werte authentisch präsentieren und endlich die passenden Fachkräfte finden? In unserem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie durch Business Storytelling und Corporate Influencing zum attraktiven Arbeitgeber werden. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen haben dabei Vorteile gegenüber größeren Firmen.

Lernen Sie, Ihre Stärken wirkungsvoll zu kommunizieren und Ihre Mitarbeitenden zu Corporate Influencern und Markenbotschaftern zu machen. Entdecken Sie Strategien, die ohne den Stress von Social Media Marketing auskommen und Ihre Sichtbarkeit nachhaltig erhöhen. Melden Sie sich jetzt an und verwandeln Sie Ihre Herausforderungen in Erfolge.

 

Inhalte/Programm:

  • Corporate Influencing – was ist das und wie profitieren kleine und mittelständische Unternehmen davon?
  • So machen Sie engagierte Mitarbeiter:innen zu Personalmagneten und Influencer.
  • Strategische PR: So schaffen Sie es, dass andere Sie loben und weiterempfehlen.
  • Business Storytelling: So können Sie aus Ihrem Arbeitsalltag spannende Geschichten erzählen, die passende Bewerber:innen anziehen.
  • Keine Angst vor Shitstorm
  • Pressearbeit: Wie Berichte in Printmedien, TV, Radio und Online-Medien Sie zum attraktiven Unternehmen für Arbeitnehmer:innen machen.
  • Bonus: So ticken Journalist:innen. Wie Sie mit Ihren Themen leichter in die Medien kommen.

 

Ihre Vorteile (Seminarnutzen):

Nach diesem Tagesseminar kennen Sie die Grundprinzipien des Business Storytellings und der Strategischen PR. Sie erfahren, wie Sie sich von kurzfristigen Personalgewinnungskampagnen und Social Media Stress lösen können. In diesem Seminar lernen Sie, mit Business Storytelling und Strategischer PR nachhaltig passende Fachkräfte anzuziehen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

 

Zielsetzung:

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihren Arbeitsalltag und die Begeisterung Ihrer Mitarbeitenden nutzen, um passende Fachkräfte zu gewinnen. Das Ziel ist ein solider Reputationsaufbau und erhöhte Sichtbarkeit, ohne den ständigen Druck, online präsent zu sein oder in Social Media posten zu müssen.

 

Voraussetzungen:

  • gute Unternehmenskultur
  • Motivation, sich und die Firma sichtbarer zu machen

 

Methode/Didaktik:

  • Impuls-Vortrag
  • Praxis-Beispiele
  • Übungen
  • individuelles Feedback
  • Checklisten
  • Handout

 

Dies ist ein Basisseminar. Als Aufbauseminar bietet sich der Intensiv-Praxis-Tag zu Business Storytelling an. Dieser findet in der Regel am darauf folgenden Tag statt.

 

Ihre Dozentin:

Heide Haruyo Merkel, Jahrgang 1980, ist PR-Strategin und Autorin. Sie zeigt Ihnen, wie Sie durch Strategische PR und Business Storytelling Ihre Marke stärken und Ihre Sichtbarkeit erhöhen – unabhängig von Algorithmen. Mit ihrem Team von Besser-als-Marketing.de unterstützt sie Unternehmer:innen und Führungskräfte dabei, sich und ihre Firmen bekannter und attraktiver zu machen.Heide begann bereits mit 14 Jahren, Menschen zu interviewen und spannende Themen für verschiedene Medien aufzubereiten. Sie studierte Japanologie und Politikwissenschaft in Trier und Tokio und arbeitete in diversen Redaktionen, darunter Lokalredaktionen wie HNA, BILD, Süddeutsche Zeitung, taz und dpa.

2011 spezialisierte sich Heide auf Strategische PR und Business Storytelling - offline und online. Sie motiviert Entscheider:innen und deren Teams, ihr Fachwissen spannend in Text, Video und Podcast zu vermitteln.

Heide hat mehrere Blogs und Podcasts mitentwickelt und ist Gastgeberin des Bau-Podcasts luftdichtheit-geprüft.de. Sie publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften und zeigt ihren Kund:innen, wie sie unabhängig von Algorithmen bekannter werden. Ihr Fachbuch „Spannende Inhalte für bessere Aufträge und neue Mitarbeiter. Mit Business Storytelling und Strategischer PR“ (ISBN 978-3-9825679-1-4) erschien 2023.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Geschäftsführer, Führungskräfte im Personalwesen, Marketing und Vertrieb

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung
anzeigeNme?
IHK Pfalz
Zentrum für Weiterbildung
Bahnhofstr. 101
67059 Ludwigshafen am Rhein
0621 5904-1840