Crashkurs Buchführung - Das Wichtigste in drei Tagen!
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsdetails
Die "doppelte Buchführung" findet Ihre Wurzeln bereits im mittelalterlichen Italien. Eine ordnungsgemäße Buchführung hat nicht nur den Zweck, die korrekten Besteuerungsgrundlagen für das Finanzamt zu liefern, sondern ist auch verlässliche Grundlage für unternehmerische Entscheidungen.
Gerade Teilnehmer aus technischen oder sozialen Berufen sind mit kaufmännischen Begriffen recht wenig vertraut. Aber auch Teilnehmer mit mit lang zurückliegender kaufmännischer Ausbildung haben oft Nachholbedarf. Das Seminar ist ein Angebot für Techniker und Meister, angehende IHK-Fachwirte, kaufmännische Auszubildende sowie im Betrieb kaufmännisch mitwirkende Angehörige, die sich zügig ein erstes Grundwissen in der „doppelten Buchführung“ aneignen wollen.
Seminarinhalte
- Überblick Unternehmenssteuern
- Aufgabe der Buchführung und gesetzliche Grundlagen
- Einführung in die doppelte Buchführung
- Differenzierung von Bestands- und Erfolgskonten
- Abschluss Bilanz / Gewinn- und Verlustrechnung
- Übungen
Methodik
Verständliche, schrittweise und teilnehmerorientierte Vermittlung der Seminarinhalte
Seminarnutzen
Das Seminar verschafft in kurzer Zeit einen intensiven Einblick in die Welt der Buchführung. Dabei erhalten Sie fachkundige Hilfe und ergänzende Erklärungen zu „Soll und Haben“ sowie die Chance sich schrittweise mit diversen Grundlagen der Finanzbuchhaltung vertraut zu machen.