Nr. 22186

Botschafterdialog Zentralasien und die kaspische Region

Veranstaltungsdetails

Vor dem Hintergrund der strategischen und geopolitischen Lage sowie der zunehmenden Bedeutung von Energie- und Sicherheitsfragen möchten wir Sie herzlich zu unserem Wirtschaftsevent rund um die Länder Zentralasiens einladen.

2024 zeigt sich eine ermutigende Perspektive für die Länder Zentralasiens und des Südkaukasus. Trotz anfänglicher Bedenken aufgrund wirtschaftlicher Turbulenzen im Zuge des Ukrainekriegs verzeichnen diese Regionen seit 2023 einen bemerkenswerten und stabilen Wachstumskurs. Die aktuellen Entwicklungen zeichnen ein Bild des Wachstums und Fortschritts, das viele internationale Beobachter positiv einschätzen.

Insbesondere die wirtschaftliche Isolation Russlands durch den Westen eröffnet für die Länder in Zentralasien und im Südkaukasus gleichzeitig auch neue Chancen. Es bietet sich die Möglichkeit, aus dem Schatten Moskaus zu treten und sich verstärkt in die globale Wirtschaft zu bewegen.

Die Prognosen internationaler Organisationen wie dem Internationalen Währungsfonds, der Weltbank und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung sind eindeutig: Ein Wirtschaftswachstum von 4,6 Prozent im Jahr 2023 und 4,2 Prozent im Jahr 2024 wird für den Raum Zentralasien und Südkaukasus erwartet.

Die Größe des Marktes, sein Rohstoffpotenzial und die fortschreitenden Reformen machen vor allem Zentralasien zu einem interessanten Fokus für die deutsche Wirtschaft. Die Exporte deutscher Unternehmen in die Region erleben einen regelrechten Boom. 

Gemeinsam mit unseren Partnern, dem Ostausschuss der deutschen Wirtschaft, dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz und der IHK Rheinhessen, laden wir Sie herzlich zu unserer Veranstaltung ein. 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Rheinallee 18-20
67061 Ludwigshafen
0621 5904-0

Schillerplatz 7
55116 Mainz