E-Commerce-Manager (IHK)
Veranstaltungsdetails
Der Lehrgang wird in Kooperation mit didaris.com angeboten und findet im Live-Online-Unterricht statt. Um an den Gruppenarbeiten effektiv mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, ein Headset zu den Live-Online-Terminen zu verwenden.
Der E-Commerce-Sektor erlebt einen Boom. Die Prognosen sind hervorragend. Inzwischen bestellen fast 70 % der deutschen Bevölkerung Waren und Dienstleistungen über das Internet. Diese Entwicklung, die sowohl vom technischen Fortschritt als auch von den steigenden Erwartungen der Kunden geprägt ist, braucht solides und aktuelles Wissen.
Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Online-Handel sind dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing für einen digitalen Shop. Besonderes Wissen ist auch im rechtlichen Bereich unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und zu hohen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen. Zusätzlich muss das Front-End und der Transport der Waren zum Kunden gestaltet werden. Das Retourenmanagement und die Back-Office-Umgebung sollten ebenfalls effizienzoptimiert sein.
Programm (u.a.)
- Grundlagen E-Commerce - Akteure und Rahmenbedingungen
- Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen
- Online-Marketing - E-Commerce Kommunikation im Mix
- Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel
- Logistik/Fulfillment- effiziente Warenwirtschaft und Retouren
- Marktplätze
Der Lehrgang wird in Kooperation mit didaris.com angeboten und findet im Live-Online-Unterricht statt. Um an den Gruppenarbeiten effektiv mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, ein Headset zu den Live-Online-Terminen zu verwenden.