Effizienz mit Office 365 - für Praktiker
Veranstaltungsdetails
Bereit für das Büro 2.0?
In diesem zweitägigen Seminar frischen Sie Ihr Wissen auf oder lernen alles, was Sie für einen effizienten und erfolgreicheren Officealltag brauchen.
Tauchen Sie ein in die Welt von Windows, entdecken Sie die Geheimnisse der effizienten Word-Nutzung, machen Sie Excel zu Ihrem verlässlichen Begleiter, beeindrucken Sie Ihre Zuhörer mit atemberaubenden Powerpoint-Präsentationen und nutzen Sie Outlook sowie One Note clever, um Ihren Workflow zu revolutionieren.
Lernen Sie das Potenzial von Office 365 kennen und überraschen Sie Ihre Kolleginnen und
Kollegen mit vertieftem Wissen in den gängigen Office-Programmen.
Programm
Windows
- Allgemein: Desktop, Fenstermanagement, Taskleiste, Sprunglisten, Oberfläche
- Windows-Taste: Funktion und Möglichkeiten
- Dateimanagement mit dem Explorer: Sinnvoll ablegen, sortieren, filtern und suchen
- Tricks, Shortcuts, Zusatztools: Multitasking, nützliche Shortcuts für effizientes Arbeiten, Notizen, Windows auf Android- und Apple-Geräten, Snipping-Tool
Word
- Allgemeines: Oberfläche anpassen: Schriftarten, Größe, Lineale einrichten
- Formatvorlagen und Vorlagen erstellen
- Effiziente und smarte Wege: Autokorrektur und Autotext, Schnelle Tastenkürzel, Sonderzeichen einfügen
- Diagramme smart nutzen
- Serienbrief erstellen
- Fußnoten und Literaturverzeichnis
- Tabellen: Einfügen, Exceltabellen in Word einfügen
- Kommentare nutzen
Excel
- Allgemeines: Oberfläche anpassen: Schriftarten, Größe, Spalten und Zeilen einfügen und löschen, Unterschied Format löschen und Inhalte löschen
- Feldformatierung: Zellen verbinden, Zeilenumbruch, Größenanpassung
- Daten sortieren und filtern: Sortierfunktion, Filterfunktion einfügen und nutzen
- Formeln: Alltagstaugliche Formeln, Bedingte Formatierung einfügen, Wenn/Dann
- Ohne Formel zum Ziel: Fixe Tricks
- Ansichten und Druckbereich
- Kommentare nutzen: Alter oder Zeitspannen berechnen
- Typische Excel-Fehler: #####, #DIV/0! & Co.
PowerPoint
- Start: Struktur schaffen, Gliederung, Platzhalter und Folienmaster
- Design und Gestaltung: No Gos, Weniger ist mehr, Auswahlbereich, Hilfslinien Anordnung, Design, das Spaß macht
- Präsentation: Präsentationsmodus, Referentenansicht und Notizfunktion
Outlook
• Grundlagen: Grundeinstellungen, Signatur erstellen, E-Mails senden und empfangen
• Erweiterte Einstellungen: Filtern, Regeln, Markieren, Ablage, Konten
• Kalender: Grundlagen, Kalenderfreigaben, Aufgaben
One Note – digitales Notizbuch
- Einstellungen
- Standardvorlage ändern
- Design und Gestaltung
- Shortcuts
- Diktatfunktion
- Passwortschutz
- Übersetzung
- Audio- und Videonotiz
- Hilfreiche Kniffe
Methodik
Arbeit am eigenen Windows-PC/Notebook, Vortrag mit Anwendungs-Veranschaulichung, Interaktion und Diskussion
Ihre Referentin
Natascha Schwemmle hat über 30 Jahre Erfahrung als Office Managerin und war in dieser Funktion unter anderem für Staatsminister im Kanzleramt, Auswärtigen Amt im öffentlichen Dienst und in der freien Wirtschaft tätig.
Neben einem Psychologiestudium hat sie Weiterbildungen als Systemische Coach, Team-Entwicklerin, Change-Managerin und Social Media Managerin absolviert. Ihre Expertise zielt auf das Zusammenspiel zwischen Officemanagement, Teamleading und Change-Management im Officemanagement ab.