Nr. 22035

Effizienz mit Office 365 - für Praktiker

Veranstaltungsdetails

 

Bereit für das Büro 2.0?

In diesem zweitägigen Seminar frischen Sie Ihr Wissen auf oder lernen alles, was Sie für einen effizienten und erfolgreicheren Officealltag brauchen.

Tauchen Sie ein in die Welt von Windows, entdecken Sie die Geheimnisse der effizienten Word-Nutzung, machen Sie Excel zu Ihrem verlässlichen Begleiter, beeindrucken Sie Ihre Zuhörer mit atemberaubenden Powerpoint-Präsentationen und nutzen Sie Outlook sowie One Note clever, um Ihren Workflow zu revolutionieren.

Lernen Sie das Potenzial von Office 365 kennen und überraschen Sie Ihre Kolleginnen und

Kollegen mit vertieftem Wissen in den gängigen Office-Programmen.

Programm

Windows

  • Allgemein: Desktop, Fenstermanagement, Taskleiste, Sprunglisten, Oberfläche
  • Windows-Taste: Funktion und Möglichkeiten
  • Dateimanagement mit dem Explorer: Sinnvoll ablegen, sortieren, filtern und suchen
  • Tricks, Shortcuts, Zusatztools: Multitasking, nützliche Shortcuts für effizientes Arbeiten, Notizen, Windows auf Android- und Apple-Geräten, Snipping-Tool

Word

  • Allgemeines: Oberfläche anpassen: Schriftarten, Größe, Lineale einrichten
  • Formatvorlagen und Vorlagen erstellen
  • Effiziente und smarte Wege: Autokorrektur und Autotext, Schnelle Tastenkürzel, Sonderzeichen einfügen
  • Diagramme smart nutzen
  • Serienbrief erstellen
  • Fußnoten und Literaturverzeichnis
  • Tabellen: Einfügen, Exceltabellen in Word einfügen
  • Kommentare nutzen

Excel

  • Allgemeines: Oberfläche anpassen: Schriftarten, Größe, Spalten und Zeilen einfügen und löschen, Unterschied Format löschen und Inhalte löschen
  • Feldformatierung: Zellen verbinden, Zeilenumbruch, Größenanpassung
  • Daten sortieren und filtern: Sortierfunktion, Filterfunktion einfügen und nutzen
  • Formeln: Alltagstaugliche Formeln, Bedingte Formatierung einfügen, Wenn/Dann
  • Ohne Formel zum Ziel: Fixe Tricks
  • Ansichten und Druckbereich
  • Kommentare nutzen: Alter oder Zeitspannen berechnen
  • Typische Excel-Fehler: #####, #DIV/0! & Co.

PowerPoint

  • Start: Struktur schaffen, Gliederung, Platzhalter und Folienmaster
  • Design und Gestaltung: No Gos, Weniger ist mehr, Auswahlbereich, Hilfslinien Anordnung, Design, das Spaß macht
  • Präsentation: Präsentationsmodus, Referentenansicht und Notizfunktion

Outlook

• Grundlagen: Grundeinstellungen, Signatur erstellen, E-Mails senden und empfangen

• Erweiterte Einstellungen: Filtern, Regeln, Markieren, Ablage, Konten

• Kalender: Grundlagen, Kalenderfreigaben, Aufgaben

One Note – digitales Notizbuch

  • Einstellungen
  • Standardvorlage ändern
  • Design und Gestaltung
  • Shortcuts
  • Diktatfunktion
  • Passwortschutz
  • Übersetzung
  • Audio- und Videonotiz
  • Hilfreiche Kniffe

Methodik

Arbeit am eigenen Windows-PC/Notebook, Vortrag mit Anwendungs-Veranschaulichung, Interaktion und Diskussion

Ihre Referentin

Natascha Schwemmle hat über 30 Jahre Erfahrung als Office Managerin und war in dieser Funktion unter anderem für Staatsminister im Kanzleramt, Auswärtigen Amt im öffentlichen Dienst und in der freien Wirtschaft tätig.

Neben einem Psychologiestudium hat sie Weiterbildungen als Systemische Coach, Team-Entwicklerin, Change-Managerin und Social Media Managerin absolviert. Ihre Expertise zielt auf das Zusammenspiel zwischen Officemanagement, Teamleading und Change-Management im Officemanagement ab.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 26.11.2024 - 27.11.2024
    09:00 - 17:00 Uhr (DSL15)
  • 08.04.2025 - 09.04.2025
    09:00 - 17:00 Uhr (DSL16)

Weitere Informationen

Zielgruppe

Das Training ist für alle geeignet, die in Bezug auf Windows bzw. Office "Up-to-Date" sein möchten und in kurzer, kompakter Form praxisrelevante Fähigkeiten erlernen bzw. vorhandene verbessern wollen.

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung
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IHK Pfalz
Zentrum für Weiterbildung
Bahnhofstr. 101
67059 Ludwigshafen am Rhein
0621 5904-1840