Professionelle Korrespondenz mit E-Mail und Brief: Modern - stilsicher - kundenorientiert
Veranstaltungsdetails
Sie bringen frischen Wind in Ihre Korrespondenz und räumen auf mit verstaubten Floskeln und umständlichen Formulierungen. Sie wecken das Interesse des Empfängers mit einem klar strukturierten, verständlichen und freundlichen Text.
Eigene Texte bzw. E-Mails können gerne eingebracht werden.
Programm
Sie bringen frischen Wind in Ihre Korrespondenz und räumen auf mit verstaubten Floskeln und umständlichen Formulierungen. Sie wecken das Interesse des Empfängers mit einem klar strukturierten und verständlichen Text – Sie steigern damit Ihren positiven Eindruck und fördern Ihre guten Geschäftsbeziehungen.
- Korrespondenz ist Kommunikation – jede E-Mail/jeder Brief ist eine Visitenkarte über Kompetenz, Qualität und Kultur Ihres Hauses
- Wie beginnen, wie enden? – Der erste Eindruck prägt; der letzte bleibt
- Lebendiges Deutsch anstelle von Floskeln und Phrasen
- Warum das Zeitwort dem Hauptwort vorzuziehen ist
- Das Wesentlich klar, verständlich, höflich auf den Punkt gebracht
- 4-W-Strategie: Wem schreiben Sie was, wie und warum?
- DIN 5008 – Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung
- Netiquette – Etikette für die E-Mail-Korrespondenz
- Protokolle – professionell, korrekt und fix geschrieben
- Antwort auf Beschwerdebriefe
- Praxisübungen