Auszubildende differenziert beurteilen und Beurteilungsgespräche sicher führen
Veranstaltungsdetails
Die Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten erlangen Sicherheit beim differenzierten Einschätzen und Beurteilen ihrer Auszubildenden. Ein Austausch über eigene Maßstäbe und Bezugsnormen sowie Erfahrungen mit dem betrieblichen Beurteilungsbogen soll ein einheitliches und systematisches Vorgehen forcieren.
Die Ausbildungsbeauftragten führen Beurteilungsgespräche souverän, indem ein Gesprächsleitfaden als Struktur genutzt wird und die wichtigsten Kommunikationsregeln eingehalten werden. Anhand einer Checkliste können Beurteilungsgespräche nachbereitet und das eigene Verhalten reflektiert werden.
Inhalte:
- Grundlagen
Nutzen einer differenzierten Beurteilung für alle Beteiligten
Beurteilungsbogen
Beobachten & Beschreiben – Bewerten – Beurteilen
Grundsätzliches zur Organisation und Gesprächstechnik - Prüfen der Beurteilung
Sach- und personenbezogener Aspekt
Mögliche Beurteilungsfehler und Verzerrungen
Gesprächsziele - Führen des Beurteilungsgespräches
Struktur
Praktische Übungen anhand konkreter Fälle und unter Einsatz des aktuellen Beurteilungsbogens - Nachbereiten des Beurteilungsgespräches
Reflexion des eigenen Verhaltens und der Zielerreichung
Dokumentation - Mein Ziel für das nächste Beurteilungsgespräch mit Auszubildenden
Dozentin:
Victoria Strauch