Webinar: Entsendung in die Schweiz
Veranstaltungsdetails
Beim grenzüberschreitenden Einsatz von Mitarbeitenden in der Schweiz sind eine Reihe von Formalitäten zu beachten. Dazu zählen beispielsweise die Lohn- und Arbeitsbedingungen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie wichtige arbeits- und steuerrechtliche Informationen zur Abwicklung Ihrer Aufträge und Entsendung Ihrer Mitarbeitenden in die Schweiz. Die Veranstaltung informiert über Melde- und Bewilligungsverfahren, Lohn- und Arbeitsbedingungen sowie Steuerpflichten. Sie richtet sich an Geschäftsführer/-innen, Firmeninhaber/-innen und Sachbearbeiter/-innen, die Dienstleistungen in der Schweiz erbringen.
Programm
Begrüßung
Ute Lachmayer
Referentin International | Welcome Center, IHK für Rheinhessen
Kai von Linden
Referent für Europa und Amerika, IHK für die Pfalz
Block 1: Arbeitsrechtliche Bestimmungen bei der Ausführung von Arbeiten in der Schweiz
- Meldeverfahren bei der Entsendung von Arbeitnehmern bis zu 90 Tagen
- Bewilligungsverfahren über 90 Tagen
- Lohn- und Arbeitsbedingungen
- Sanktionen
kurze Pause
Block 2: Umsatzsteuerliche Abwicklung von Lieferungen und Dienstleistungen
- Grundsätze der Steuerpflicht und Umsatzgrenzen
- Verfahren bei MWST-Steuerpflicht
- Inlandsumsatz bei Lieferungen
- Inlandsumsatz bei Dienstleistungen
- Sonderfall Bezugssteuer
Referentin:
Dr. Marion Hohmann-Viol
Leitung Rechts- und Steuerabteilung, stellvertretende Direktorin, Handelskammer Deutschland-Schweiz
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der IHK Rheinhessen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich, die auf der Internetseite der IHK Rheinhessen erfolgt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!